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„Ein Mangelberuf ist eine Integrationschance!“
Zum Auftakt des zweitägigen Gesundheitskongresses des Westens in Köln betonte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) bei der Eröffnung am 8. März den weiterhin wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Gesundheitswesen und die Notwendigkeit der kooperativen, interprofessionellen Zusammenarbeit, um eine effiziente Behandlung zu gewährleisten.
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„Eine Streichung der Neupatientenregelung wäre unsozial!“
Die Bundesregierung rechtfertigt die geplante Streichung der TSVG-Neupatientenregelung insbesondere damit, dass alle Akteure bzw. Leistungserbringer ihren Beitrag leisten müssten. Bisher wenig thematisiert: die Streichung der Regelung trifft nicht alle Ärztinnen und Ärzte gleichermaßen, sondern insbesondere Praxen in sozial oder strukturell benachteiligten Standorten.
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„Einfluss der Patienten wird steigen“
Mehr als 100 Vertreter verschiedener Patientenorganisationen diskutierten am 16. und 17. Juni mit Mitarbeitern von Pfizer über die Zukunft der Patienteninformation und -einbindung. Im Zeitalter neuer digitaler Möglichkeiten wächst der Einfluss der Patienten. Neben klassischen Selbsthilfegruppen und großen Verbänden nutzen sie zunehmend ihre Chancen, sich online auszutauschen und ihre Interessen zu vertreten.
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„Es ist fünf vor zwölf“ – KVB stellt Videos zum Einfluss von Finanzinvestoren auf das Gesundheitssystem vor
Um vor den Folgen des wachsenden Einflusses von Finanzinvestoren aus dem In- und Ausland auf unser Gesundheitswesen zu warnen, hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) eine Reihe von kurzen Erklärvideos produziert. Die zwischen zwei und zweieinhalb Minuten langen Clips erläutern kurz und prägnant die Geschichte der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) in Deutschland, die aktuelle Entwicklung sowie die Gefahren, die von den investorengetragenen MVZ (iMVZ) ausgehen.
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„Flächendeckende Versorgung von Stomapatienten akut gefährdet“
Die unter höchstem Zeitdruck geschlossenen Beitrittsverträge der DAK-Gesundheit sind nach Einschätzung der Initiative „Faktor Lebensqualität“ nicht geeignet, eine bundesweite Versorgung der 14.000 betroffenen Stomaträger in ausreichender Qualität sicherzustellen. Aktuell würden auch die Neupatienten in ein Versorgungsloch fallen.
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„Gesundheitsfonds darf nicht weiter geplündert werden"
1,5 Milliarden Euro aus dem Gesundheitsfonds sollen nach den jüngsten Plänen der Bundesregierung für den Ausbau der telemedizinischen Infrastruktur und die gesundheitliche Versorgung von Flüchtlingen verwendet werden. Der Sozialverband VdK lehnt diese Maßnahme ab und fordert eine gesamtgesellschaftliche Beteiligung an den entstehenden Kosten.
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„Gesundheitswesen gemeinsam neu ausrichten“
„Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Karl Lauterbach zu seiner Berufung zum Bundesgesundheitsminister. Prof. Lauterbach ist ein ausgewiesener Kenner des deutschen Gesundheitswesens und war von Beginn der Pandemie an stets mahnende Stimme, vorausschauend zu handeln und ausreichende Schutzvorkehrungen zu treffen", erklärte Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt zur Berufung des neuen Bundesgesundheitsministers.
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„Intensivmedizinisch gibt es weiterhin keine Alternative zum Lockdown!“
Die Lage auf den Intensivstationen ist trotz eines Rückgangs der Patienten mit einem schweren COVID-19-Verlauf weiterhin ernst. „Wir haben immer noch keine durchschlagende Therapie. Insofern ist die Vermeidung der SarsCoV2-Infektion durch den Lockdown in Kombination mit der Impfung das medizinisch einzig Richtige“, sagt der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Professor Gernot Marx, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care am Universitätsklinikum Aachen.
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„InTherAKT" sorgt für Verbesserung der Medikationspläne
„Eine ausreichend hohe Anzahl Patienten, die Rückkopplung mit Apothekern und die systematische Erfassung von Auffälligkeiten durch die Pflegenden sind entscheidend für die effektive hausärztliche Betreuung von Bewohnern in Altenhilfeeinrichtungen.“ Der Hausarzt praktiziert mit dem Papst-Johannes-Paul-Stift in Münster schon seit Jahren ein richtungsweisendes Versorgungsmodell. Am Projekt „InTherAKT" schätzt er besonders die elektronisch gestützte Zusammenarbeit mit den Apothekern, durch die Medikationspläne optimiert und unerwünschte Nebenwirkungen beseitigt werden konnten.
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„InTherAkt"-Online-Plattform zum Patent angemeldet
Rund zwei Jahre nach dem Start des Projektes „InTherAkt" konnten die Projektpartner auf dem Schmerzkongress in Mannheim beeindruckende Ergebnisse präsentieren. Das Ziel der Verbesserung der Medikation in Altenhilfeeinrichtungen konnte erreicht werden, was sich in einem Wert von 25 Prozent manifestiert. In Einzelfällen wurden bis zu 5 Medikamente gestrichen und Übermedikation konnte generell vermieden werden. Herzstück der gemeinsamen Arbeit ist eine Online-Plattform, die Hausärzte, Apotheker und Pflegepersonal nutzen.
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