KommGe – 4. Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft
Termindetails
Wann
26.10.2010 um 00:00
Wo
Name
Kontakttelefon
Vom 25. bis 26. Oktober 2010 treffen sich zum vierten Mal in Hamburg Kommunikationsfachleute aus der Gesundheitswirtschaft zum fachlichen Austausch und zur Fortbildung sowie zum Kennenlernen und Vernetzen. Der Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft spricht Kommunikationsverantwortliche, aber auch Geschäftsführer und Vorstände an, die in der Gesundheitsbranche tätig sind: Pressesprecher und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit in Kliniken, Pflege- und Rehabilitations-Einrichtungen, Krankenkassen und -versicherungen, bei Herstellern von Medizintechnik und Pharmazie, bei Service- und Finanzdienstleistungsfirmen, Stiftungen und Initiativen; ebenso wie Journalisten aus aktuellen- und Fachmedien sowie Berater aus Agenturen. Auch für Lehrende und Studierende, Nachwuchs und Seitenwechsler der Kommunikationsberufe sowie für Quereinsteiger bietet der Kongress eigene Formate („the new generation“).
Der KommGe findet zum vierten Mal und unter neuer Führung statt. Siegmar Eligehausen, Inhaber von Eligehausen Kommunikation, gestaltete bereits bei den drei früheren Kongressen das Programm. Von jetzt an koordiniert er hauptverantwortlich den gesamten Kongress. Angela Lehnert, Geschäftsführerin der Agentur we care communications, ist assoziierter Partner und unterstützt insbesondere die Partnerwerbung und Kommunikation für den Kongress. Beide Agenturen arbeiten auch in Kundenprojekten zusammen und ergänzen sich dabei in ihrem jeweils unterschiedlich ausgerichteten Beratungsangebot für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Die gesamte Organisation des Kongresses haben Vera Köhler und Diana Johannsen von J+K Eventkonzept übernommen.
„Unser Ziel ist es, mit einem neuen Format noch gezielter auf die Interessen der Kolleginnen und Kollegen einzugehen“, sagt Siegmar Eligehausen. „Dafür haben wir neben Vorträgen zu herausragenden Themen der Branche wie Lobbyismus, Markenkommunikation und Krisenkommunikation auch einen eigenen Praxisschwerpunkt geschaffen. Dort geht es in vielen kleinen Workshops ganz konkret um Dinge, bei denen im Alltag der Schuh drückt: Man kann Experten direkt befragen, wie zum Beispiel eine Laufbahn in einer PR Agentur aussieht, wie man ein Fotoarchiv strukturiert oder woher bestimmte Probleme beim Druck kommen.“ Das bei vergangenen Kongressen besonders beliebte Format der Redaktionsbesuche bei Hamburger Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen wird auch 2010 angeboten. Im Angebot sind aktuell Besuche bei BILD Hamburg, Hamburger Abendblatt, Brand Eins, G&J Wirtschaftsmedien mit FTD und Impulse, Manager Magazin sowie WELT/WELT am Sonntag. Der Standort Hamburg eignet sich zur Durchführung des Kongresses in besonderer Weise, ist die Hansestadt gleichermaßen Medien- und Gesundheitswirtschaftsmetropole.