BMC-Digital-Kongress mit digitalen Problemen
>> Auch der vom Bundesverband Managed Care e.V. (BMC) veranstaltete 2021er Online-Kongress erlebte am ersten Kongresstag das, was so viele davor erlebten: massive Technikprobleme. Nach der fast pro-
blemlos verlaufenden Startsession sollte eine Aufteilung in sieben Untersessions möglich sein, die von Themen wie „Behandlung von Menschen mit Diabetes im Pflegeheim – vor Ort und aus der Ferne“, gesponsert von Abbott, bis „Innovative Erstattungsmodelle bei neuartigen Therapien“, unterstützt von Pfizer, reichten. Wer sich für eine der sieben Videosessions interessierte, bekam jedoch eine gute halbe Stunde lang folgende Meldung: „Aktuell gibt es Probleme mit den Videomeetings. Wenn Sie nicht in ein Meeting kommen, bitten wir um Geduld. Das Technikteam arbeitet bereits an einer Lösung.“ Eigentlich war die gesamte erste Videosession nicht verfolgbar, auch wenn die Referenten vortragen und auch miteinander chatten konnten. Darum wurde angekündigt, dass die Sessions (über Zoom realisiert) aufgenommen würden und im nachhinein abrufbar seien.
Der Kongress, technisch abgewickelt von der Berliner Agentur WOK, lieferte indes eine nicht unwichtige Nebenbeschäftigung. Wer auf die Folder „Teilnehmer“ oder „Referenten“ klickte, konnte mit allen anderen Online-Kongressteilnehmern per Chat Kontakt aufnehmen – so erfüllte der BMC-Kongress auch online eine seiner Hauptfunktionen: ein, wenn nicht der Treffpunkt der Gesundheitsbranche zu sein. <<