Patientencoaching: Innovativer Ansatz für mehr Effizienz im Gesundheitswesen
Abstract
Patientencoaching als innovative Dienstleistung im Gesundheitswesen dient dem Zweck, die Therapietreue (Compliance, Adherence), die aktive Mitwirkung und das Selbstmanagement der Patienten bei der Bewältigung ihrer Krankheit unter Berücksichtigung individueller Präferenzen zu fördern. In dieser Folge wird an Beispielen dargestellt, welche Effizienzreserven durch Patientencoaching im Vergleich zu den Effekten von Arzneimittel-Rabattverträgen zu erwarten sind, und dass einige Krankenkassen Patientencoaching-Programme als Pilotprojekte in ihr Versorgungsmanagement integriert haben. Für mehr Transparenz von Coaching-Programmen wird eine Klassifizierungsmatrix vorgestellt. Außerdem werden zahlreiche offene Fragen angesprochen, zu deren Beantwortung eine entsprechende Versorgungsforschung beitragen könnte.
Patient Coaching: an innovative service to get more efficiency in the health system
Patient coaching as an innovative health management service should support compliance and adherence, active participation and self management of patients in treatment of their diseases considering individual preferences. This second sequence will show what kind of efficiency can be expected by patient coaching compared to the effects of drug discount contracts. Some health insurance companies have integrated pilot projects of patient coaching in their care management. Examples of those projects are demonstrated. For more transparency of coaching programs a matrix of classification will be presented. A lot of remaining open questions should be worked out by health services research.
Keywords
Patientencoaching, Therapietreue, Selbstmanagement, Shared Decision Making, Compliance und Non-Compliance, Adherence und Non-Adherence, Case Management, Assessment, Empowerment, Arzneimittel-Rabattverträge, Klassifizierungsmatrix, Transaktionskosten, Versorgungsforschung, Patient Coaching, Self Management, Shared Decision Making, Compliance and Non-Compliance, Adherence and Non-Adherence, Case Management, Assessment, Empowerment, Drug Discount Contracts, Matrix of Classification, Transaction Costs, Health Services Research