Arzneimittelrabattverträge: Entwicklung, Nutzen und Versorgungsaspekte eines Erfolgsmodells
Seit der Aktivierung der Option von Arzneimittelrabattverträgen durch den Gesetzgeber im GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (April 2007) haben sich entsprechende Rabattverträge im generikafähigen Marktsegment zum Erfolgsmodell entwickelt. Die dagegen von interessierter Seite, insbesondere pharmazeutischen Unternehmen, immer wieder vorgebrachten Einwände namentlich im Hinblick auf Patientencompliance oder angebliche Marktanteilsverluste des pharmazeutischen Mittelstandes halten weder demoskopischer noch empirischer Überprüfung stand. Rabattverträge bilden ein effizientes und zukunftsweisendes Wettbewerbsinstrument zwischen gesetzlichen Krankenkassen und pharmazeutischer Industrie.
Discount Contracts for drugs as a model of success: Development, efficiency and aspects of supply
Since the activating of the option of discounts on drugs by law (SHI-Reform Act April 1/2007, GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz) discount contracts of generics are delivering very successfully. Objections – very often raised by lobby groups, especially by big pharmaceutical companies – mostly refer to patient compliance or negative market influence and emphasize all small and medium-size enterprises as „loosers“, but cannot be confirmed. Discount contracts are an efficient and future-oriented part of competition in Germany between health insurance funds and pharma industry.
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