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OA MVF 06/10: Ambulante Operationen: Der Patient steht im Mittelpunkt

23.09.2012 16:20

Abstract

Die Qualitätsmaßnahme „Ambulante Operationen“ der Kassenärztlichen Verei-nigung Bayerns (KVB) untersucht die Versorgungsqualität ausgewählter ambu-lanter Operationen anhand der Qualitätsindikatoren Patientenzufriedenheit und postoperativer Patientenverlauf. Der Aspekt der Patientenzufriedenheit wurde mit einer kombinierten Arzt- und Patientenbefragung des Instituts für Qualitätssicherungssysteme medicaltex untersucht. Der postoperative Patientenverlauf wurde anhand ambulanter und stationärer Abrechnungsdaten analysiert. Die Ergebnisse deuten auf eine hohe Prozess- und Ergebnisqualität der ausgewählten ambulanten Operationen hin. Des Weiteren scheint die Kombination der genannten beiden untersuchten Aspekte eine sinnvolle und ganzheitliche Vorgehensweise zur Schaffung von Transparenz hinsichtlich der Versorgungsqualität ambulanter Operationen.

Ambulatory surgeries – the patient in focus
The quality assurance programme „ambulatory surgery“ of the Bavarian Association of Compulsory Health Insurance Physicians (KVB) investigates the quality of medical care for selected ambulatory surgeries by means of the quality indicators patient satisfaction and postoperative patient progress. Patient satisfaction was evaluated by means of a combined questionnaire for the surgeon, the anaesthesist and the patient developed by the Institute for Quality Systems medicaltex. Postoperative patient progress was investigated with the help of outpatient and inpatient billing data. The results showed high process and outcome quality for the four exemplarily selected ambulatory surgeries. Further, the combination of the two described aspects seems to be a reasonable and holistic approach for the creation of transparency in respect to the quality of ambulatory surgeries.

Keywords

Qualitätssicherung, Patientenzufriedenheit, ambulante Operationen, Versor-gungsqualität, postoperativer Patientenverlauf, Abrechnungsdaten, Ergebnis-qualität, unerwünschte Ereigniss, quality assurance, patient satisfaction, ambulatory surgeries, quality of medical care, postoperative patient progress, billing data, outcome quality, adverse events

Vera Gács, Hannah Komjati, Helmut Farbmacher, Dr. med. Axel Neumann, Dr. med. Axel Munte, Prof. Dr. Joachim Winter

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Open Access-PDF zum Zitieren (Zitationshinweis: Gács, V. et al.: „Ambulante Operationen: Der Patient steht im  Mittelpunkt" (MVF) 06/10, S. xx ff.

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Ausgabe 06 / 2010

Editorial

RoskiHerausgeber
Prof. Dr.
Reinhold
Roski

 

 

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