Abstract
Die Patientenbegleitung führt zunächst zu höheren Ausgaben (p<0.05). Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme: Im späteren Verlauf zeigt sich, dass die Gesamtkosten der nicht gesteuerten Fälle deutlich höher liegen (p<0.05). Die bei den begleiteten Patienten beobachteten Minderausgaben sind im Wesentlichen auf eine geringere Zahl an Krankenhausaufnahmen zurückzu-führen (p<0.01). Die Patientenbegleitung der Bosch BKK führt ebenfalls zu hoher Zufriedenheit bei Patienten und Ärzten. Seitens der behandelnden Ärzte wurde die Fallsteuerung überwiegend als indiziert beurteilt und führte zur Entlastung in der Arztpraxis. Schlussfolgerungen: Versorgungssteuerung stellt eine Investition dar. Durch kooperative, durchdachte Maßnahmen können mittelfristig Einsparungen generiert und Ressourcen effzienter genutzt werden.
Scientifc evaluation study of a contractural cooperation model between doctor’s practice and statutory health insurancePatients’ assistance causes higher expenditure initially (p<0.05). But this is only a snap-shot: in the developing course cases without management amount to higher overall costs (p<0.05). Lower costs in managed cases are mainly due to a lower rate of hospital admissions (p<0.01). Patients’ assistance of Bosch BKK results in high contentedness in both patients and medical profes-sion. Case management was predominantly considered as indicated by the attending physicians and brought about work relief to them. Conclusions: Case management presents as an investment. Economies are effected and resources are used more effciently by well-thought-out measurements of cooperation
Keywords
Case Management, Patientenbegleitung, Ambulanter Sektor, Krankenhaus, Bosch BKK, Case Management, Patients assistance
Dr. med. Katja Wimmer, MPH
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Open Access-PDF zum Zitieren (Zitationshinweis: Wimmer, K.: „Wissenschaftliche Evaluation eines selektiv-vertraglichen Kooperationsmodells zwischen Arztpraxis und Krankenkasse“. In: "Monitor Versorgungsforschung" (MVF) 06/10, S. 24 ff.
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