Qualitätswettbewerb der Krankenkassen
Abstract
Hinter der Einführung einzelvertraglicher Elemente wie z.B. den Arzneimittelrabattverträgen in das GKV-System steht nicht zuletzt die Idee, hierüber einen Qualitäts- und Leistungswettbewerb zwischen den Kassen zu initiieren. Notwendige Grundvoraussetzung für die Funktionsfähigkeit dieses Wettbewerbs ist Leistungsdifferenzierung und die Wahrnehmung dieser Unterschiede durch den Verbraucher. Nur dann können die Versicherten durch ihre Kassenwahlentscheidungen ein nachfrageseitiges Korrektiv für das Wettbewerbsergebnis darstellen. Die Antworten einer aktuellen Bevölkerungsbefragung durch das Institut für Demoskopie Allensbach zeigen, dass diese Voraussetzungen nicht gegeben und mithin die Erwartungen mit Blick auf die Qualität der Leistungsangebote und die Versorgungsqualität kaum gerechtfertigt sind. Die Aussichten, vorhandene Informationsdefizite auf der Verbraucherseite durch gezielte Kommunikationsstrategien zu beseitigen, sind dabei für die verschiedenen Versorgungsbereiche differenziert zu beurteilen.
Quality competition in the German SHI-System
One of the targets of implementing decentralised regulation elements in the German healthcare market, e.g. individual discount contracts between drug manufacturers and Social Health Insurance (SHI), was to enforce competition on performance and quality offered by the third-party-payers. One of the preconditions to make competition workable are differentiated choices for the community of assured and the public perception respectively individual consumers perception on these differences. Only on this condition, consumers might play an effective and efficient role in controlling and steering the results of the competition between the providers in the SHI-market. A recently carried out poll by the renowned German market researcher Institut für Demoskopie Allensbach shows that these preconditions presently are not fulfilled. As a result it has to be challenged whether the quality of the SHI-contracts can be ensured by competition on selective contracts. The future prospect to abolish information deficits on consumers side using strategies of social communication have to be appreciated differently regarding the single sectors of the health care system.
Keywords
Gesundheitssystem, GKV, Kasenwettbewerb, Qualität der Vergütung, Health system, individual contracts, Competition, quality of medicare, German SHI