Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
MBA Health Communication Management
Das deutsche
Gesundheitswesen befindet sich in einem grundlegenden Umbruch. Dies
betrifft alle Bereiche von der Neuausrichtung des Marketings von
Pharmaunternehmen und Krankenkassen über das Strategische Management von
Krankenhäusern und Ärzten bis hin zur Verbesserung der Kommunikation
mit Versicherten und Patienten. Vor diesem Hintergrund wurde der MBA mit
der Fokussierung Health Communication Management entwickelt. Mit der
Kombination der fachlichen Säulen Betriebswirtschaftslehre,
Gesundheitsökonomie, Kommunikation und Marketing / PR sowie Medizinethik
stellt er eine innovative Weiterqualifikation im Bereich der
Gesundheitsmanagement und der Gesundheitskommunikation dar.
Der MBA mit der Fokussierung Health Communication Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen undOrganisationen des Gesundheitswesens sowie an Berater, die mit dem Management von Kommunikationsmaßnahmen zu tun haben. Aber auch für Absolvent/-innen gesundheits- oder geisteswissenschaftlicher Studiengänge stellt der MBA eine hervorragende Möglichkeit zur Weiterqualifikation dar.
Der Abschluss MBA in Health Communication Management qualifiziert für eine zielgruppengerechte Kommunikation mit allen Akteuren und Beteiligten des Gesundheitssystems. So können Absolvent/-innen die Kommunikation der wesentlichen Entscheidungsträger im Gesundheitswesen – von der Krankenkasse über Kliniken, Verbände oder Industrieunternehmen – managen, gestalten und weiterentwickeln.