14. Apollon Symposium zum Thema Planetary Health
In der ersten Session referieren Prof. Dr. Walter Leal (Universität Hamburg, Leiter des Forschungs- und Transferzentrums „Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement) und Dr. Leonie Dendler (Bundesinstitut für Risikobewertung, Leitung Nachwuchsgruppe Reputations- und Vertrauensbildung) zu den Themen: „Klimawandel und Gesundheit“ und „Herausforderungen umweltbezogener Gesundheitsrisiken: Neue Wege in der Risikoanalyse“.
Am Vormittag gibt es zwei weitere Vorträge: Dr. Julius Rauber (ConPolicy GmbH – Institut für Verbraucherpolitik, Projektmanager) spricht über „Nudging: Förderung von nachhaltigem und gesundem Verhalten durch kleine Änderungen“ und Prof. Dr. Claudia Hornberg (Universität Bielefeld, Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen) gibt Einblicke in das Thema: „Umwelt, Gesundheit und soziale Lage: Wie kommen wir zu mehr Umweltgerechtigkeit?“.
Ab 11:45 Uhr bietet sich allen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, an einem der vier parallel stattfindenden Breakout-Sessions teilzunehmen und – gemeinsam mit den Referent:innen – zum gewählten Thema zu diskutieren.
In der Nachmittagssession moderiert Birte Schöpke (Referentin für Studiengangsentwicklung und Akkreditierung, Studiengangskoordinatorin Master Angewandte Gerontologie und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Apollon Hochschule) die Preisverleihung des Apollon Studienpreises 2022 für die drei besten Bachelor- und Master-Thesen durch die Kurzpräsentation der dazugehörigen Poster.
Gegen 15:45 Uhr endet der Nachmittag mit einem Vortrag von Tobias Ulamec (1. Vorsitzender des Apollon Alumni Verein e.V.) zum Thema: „Nachhaltige Lösungen im Netzwerk generieren“ und einem Schlussplädoyer von Prof. Dr. Johanne Pundt und Prof. Dr. Viviane Scherenberg.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.apollon-hochschule.de/symposium