2.000.000ste mechanische Herzklappe implantiert
Ein Jubiläum der besonderen Art kann das amerikanische Medizintechnik-Unternehmen St. Jude Medical (SJM) in diesen Tagen feiern: zwei Mio. Exemplare der mechanischen Herzklappe Regent™ wurden bis heute implantiert.
Als einer der Pioniere in der Entwicklung und Produktion mechanischer Herzklappen für Mitral- und Aortenpositionen hat das 1976 gegründete Unternehmen SJM bereits ein Jahr später die erste mechanische Herzklappe auf den Markt gebracht. Sie bildete, laut Aussage von Frank J. Callaghan, Präsident der Cardiovascular Division von SJM am Hauptsitz des Unternehmens in St. Paul, Minnesota, die Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung der mechanischen Herzklappen-Prothese. Besonderer Wert wird auf die Haltbarkeit der Materialien sowie auf die Minimierung von Komplikationsraten gelegt.
Die über 30jährigen Erfahrungen mit mechanischen Herzklappen flossen in die Entwicklung weiterer Systeme ein. Ein aktuelles Beispiel dafür ist Trifecta™, eine biologische Herzklappe mit Stent exklusiv für die Aortenposition, die erst im vergangenen Jahr in Europa eingeführt wurde und CE-zertifiziert ist. Durch das außergewöhnliche hämodynamische Design kann diese Prothese die Strömungsverhältnisse von natürlichen Herzklappen nach ahmen, indem sich die Flügel weiter öffnen können und damit effektiver arbeiten, als andere Systeme.