BIOTRONIK spendet Schrittmacher und ICDs für Patienten in Schwellen- und Entwicklungsländern
BIOTRONIK hat anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Hilfsorganisation HBI (Heartbeat International Foundation) 60 Herzschrittmacher und 90 implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) gespendet. Die international tätige, gemeinnützige Organisation mit Sitz in Florida konnte bereits das Leben vieler finanziell benachteiligter Patienten mit lebensbedrohlichen Herzerkrankungen retten, indem diese Menschen kostenlos mit Implantaten versorgt wurden.
Laut eigener Pressemeldung hat BIOTRONIK konten seit Bestehen der Partnerschaft mit HBI bereits über 5.000 lebensrettende Implantate gespendet werden. "Als Unternehmen, bei dem das Engagement für die Gesundheit von Patienten großgeschrieben wird, sind wir stolz darauf, gemeinsam mit dieser außergewöhnlichen Wohltätigkeitsorganisation Menschen in Not Zugang zu lebensrettenden, qualitativ hochwertigen Produkten zu verschaffen", verdeutlicht Wolf Ruhnke, Vice President bei BIOTRONIK. "Nachdem wir selbst im letzten Jahr unser 50-jähriges Firmenjubiläum gefeiert haben, gratulieren wir HBI herzlich zu den ersten 30 Jahren ihrer eigenen Erfolgsgeschichte!"
Als HBI 2010 die Partnerschaft mit BIOTRONIK eingegangen ist, habe man sich riesig gefreut, einen angesehenen Implantathersteller mit im Boot zu haben, der so viel bewegen könne, erinnerte sich der Vorsitzende und Geschäftsführer von HBI, Benedict S. Maniscalco. "Heute können wir sagen, dass diese Partnerschaft maßgeblich dazu beigetragen hat, schon vielen Herzpatienten das Leben zu retten. Wir hoffen, dass wir noch vielen weiteren Menschen helfen können und wir wissen, dass dies mit Unterstützung von BIOTRONIK gelingen wird."