Adhärenz-Preis Mukoviszidose 2015: Kinderlungenärztin aus Hannover ausgezeichnet
Für das Unternehmen ist die Förderung der Therapietreue ein wichtiges Anliegen, da die Adhärenz der Patienten unerlässlich für den langfristigen Behandlungserfolg der cystischen Fibrose ist.
Besserer Übergang in einer kritischen Phase: Strukturierte Transition jugendlicher Mukoviszidose-Patienten in die Erwachsenmedizin
Ziel des Projekts von Dr. Junge ist, einen strukturierten und lückenlosen Übergang jugendlicher Mukoviszidose-Patienten in die Erwachsenenmedizin, verbunden mit einer guten Therapietreue, zu gewährleisten. Beginnend mit der Pubertät bis hinein ins frühe Erwachsenenalter kommt es oftmals zu einer ausgeprägten Verschlechterung der Lungenfunktion und zum verstärkten Auftreten zusätzlicher Komplikationen. „Unser strukturiertes Transitions-Modell berücksichtigt sowohl die Anforderungen dieser komplexen chronischen Erkrankung als auch die speziellen Vorstellungen und Wünsche von Patienten und Eltern. So soll ein nahtloser Übergang vom Jugendalter zum Erwachsenen gewährleistet werden“, erklärt die Kinderlungenärztin.
Langfristige und übertragbare Projekte ausgezeichnet
Der Adhärenz-Preis wurde in der Kategorie ‚Neue Projekte’ vergeben, wofür mehrere Kriterien zu erfüllen waren: Das Projekt musste produktunabhängig und in der Praxis noch nicht voll etabliert sein, der Einfluss auf die Therapietreue musste klar messbar und eine Analyse und Veröffentlichung der Ergebnisse geplant sein. Zudem war eine langfristige Durchführung des Projekts erwünscht und die angewandten Methoden sollten auf weitere Projekte übertragbar sein.