Wechsel im Vorstandsvorsitz der Deutschen AIDS-Stiftung
"Ich freue mich sehr, dass wir Frau Dr. Kristel Degener als hauptamtlich tätige Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende für die Deutsche AIDS-Stiftung gewinnen konnten. Sie wird die Geschicke der Stiftung ebenso erfolgreich steuern wie ihr hauptamtlicher Vorgänger Dr. Ulrich Heide", so Reinhold Schulte, Stiftungsratsvorsitzender der Deutschen AIDS-Stiftung. "Frau Dr. Degener arbeitete zuletzt als Geschäftsführerin bei der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V. Mit ihr als hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender ist unsere Stiftung bestens aufgestellt, ihre Hilfsleistungen für Menschen mit HIV und AIDS in Deutschland sowie international aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen."
Kristel Degener wurde 1974 in Pärnu/Estland geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Das Studium schloss sie im Jahr 2000 mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Nach dem anschließenden juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Aachen legte sie das zweite juristische Staatsexamen ab. Sie promovierte im Bereich des ehelichen Güterrechts und erlangte im Jahr 2016 an der Universität Tartu/Estland den Doktorgrad Ph.D.
Nach ihrem Studium war sie zunächst als Rechtsanwältin tätig, im Jahre 2006 wechselte sie zu der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V. (unternehmer nrw). Im Jahr 2012 wurde sie dort Geschäftsführerin und leitete zuletzt die Abteilung "EU und Internationale Sozialpolitik" sowie das Verbindungsbüro von unternehmer nrw in Brüssel.