AOK löst bundesweit das Altsystem für Sachleistungswesen ab
Am 28.06.10 wurde das oscare® Leistungsmanagement (Sachleistungen) bei den AOKs Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern erfolgreich in Betrieb genommen. Mit der Produktivsetzung beider Kassen hat AOK Systems bundesweit bei den AOKs das bisher genutzte Altsystem IDVS II für den Bereich Sachleistungen abgelöst.
Nach erfolgtem Start des Einführungsprojektes oscare® Sachleistungen im September des vergangenen Jahres konnte binnen 11 Monaten die Software reibungslos in Betrieb genommen werden. Rund 10 Projektmitarbeiter des System- und Softwarehauses AOK Systems sorgten gemeinsam mit den Projektmitarbeitern des Betreiber-Rechenzentrums und der Kunden für einen plangemäßen Projektabschluss.
Seit Anfang der letzten Woche wickeln ca. 1.228 Mitarbeiter der AOK Schleswig-Holstein und rund 1.350 Mitarbeiter der AOK Mecklenburg Vorpommern die Geschäftsprozesse aus dem Bereich Leistungsmanagementmit oscare® ab. Dazu gehören die Sachleistungsprozesse für Hilfsmittel, Fahrkosten, Häusliche Krankenpflege und auch Heilmittel wie z. B. Massage, Bewegungstherapie oder Krankengymnastik. Die AOK Schleswig-Holstein betreut mit ca. 1.970 Mitarbeitern rund 670.000 Versicherte. AOK Mecklenburg-Vorpommern betreut mit ca. 1.570 Mitarbeitern rd. 472.000 Versicherte.