Aqua-Institut erhält Datenschutz-Siegel
Dies gilt sowohl in rechtlicher als auch in technischer und organisatorischer Hinsicht. „Wir freuen uns sehr über das Gütesiegel. Hinter der Datenannahme und den Auswertungen stehen hochkomplexe IT-Prozesse, die sauber durchgeführt werden müssen. Das ist gerade bei sensiblen Daten aus dem Gesundheitswesen besonders wichtig“, sagt Prof. Joachim Szecsenyi, Geschäftsführer des Aqua-Instituts.
Dem Aqua-Institut wurde damit auch von unabhängiger Seite bestätigt, dass es in der Lage ist, sensible Patientendaten datenschutzkonform zu verarbeiten und geeignete Strukturen und Prozesse vorzuhalten. „Unsere Erfahrungen im Zusammenhang mit den Aufgaben zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung werden uns auch bei anderen Projekten zugutekommen“, ergänzt Szecsenyi.
Die Kriterien des Gütesiegels umfassen neben den Aspekten Datenschutz und -sicherheit, auch Punkte wie Datenvermeidung, Datensparsamkeit und die Gewährleistung der Rechte der Betroffenen.
Diese Art von Gütesiegel wird bisher nur von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern verliehen, es gilt aber bundesweit.
Weitere Informationen im Internet unter: