BKK·VBU: Mehr Leistungen zum gleichen Beitrag
Die BKK·VBU setzt den kassenindividuellen Beitragssatz auf 0,9 Prozent fest. Zusammen mit dem gesetzlich festgelegten Basisbeitragssatz von 14,6 Prozent bleibt der Beitragssatz der BKK·VBU somit unverändert. „Unser Motto für das kommende Jahr lautet ‚Mehr Leistungen zum gleichen Beitrag‘“, erläuterte Andrea Galle, Vorstand der BKK·VBU, im Anschluss an die Sitzung, „wir investieren weiterhin in zusätzliche Leistungen, die unseren Kunden nachhaltige Versorgungsvorteile bieten – und zwar ohne, dass sie dafür mehr bezahlen müssen.“ In den vergangenen zwei Jahren hat die BKK·VBU bereits viele Extraleistungen wie Homöopathie und Anthroposophische Medizin auf Chipkarte, Zuschüsse zur professionellen Zahnreinigung und zu osteopathischen Behandlungen sowie einen erweiterten Zuschuss zur Kinderwunschbehandlung auf den Weg gebracht.
Neue Zusatzleistung im Bereich alternativer Heilmethoden
„Bei uns geht die Preisstabilität nicht zulasten unseres Leistungsangebots“, bekräftigt Andrea Galle. Diese Aussage untermauerte der Verwaltungsrat mit dem einstimmigen Votum für die Beitragsstabilität bis mindestens 2016 bei gleichzeitiger Einführung einer neuen Zusatzleistung im Bereich alternativer Heilmethoden: Ab 1. Januar übernimmt die BKK·VBU bis zu 100 Euro der Kosten für nicht verschreibungspflichtige, apothekenpflichtige Arzneimittel der Phytotherapie, Homöopathie und Anthroposophischen Medizin – bei Kindern sogar bis zu 150 Euro. Ein besonderes Angebot gibt es für Schwangere, denn sie können die Kosten für nicht verschreibungspflichtige, apothekenpflichtige Arzneimittel mit den Wirkstoffen Jodid, Eisen, Folsäure und Magnesium sogar ohne Limit zur Erstattung einreichen. „Diese neue Zusatzleistung ergänzt sowohl unser umfassendes Angebot im Bereich der Komplementärmedizin als auch unser Familienpaket“, erklärt Andrea Galle.
Darüber hinaus wird auch das Serviceangebot der BKK·VBU erweitert: Bereits in der Sitzung am 25. September hatten sich die Verwaltungsräte der BKK·VBU und der BKK MEDICUS für den freiwilligen Zusammenschluss beider Unternehmen entschieden. Für alle Kunden steht somit ab 1. Januar mit dem neuen ServiceCenter in Radebeul bei Dresden eine weitere Möglichkeit für den persönlichen Kontakt mit „meiner Krankenkasse“ zur Verfügung.