Blutdruckmessen ist wichtiger als Gewichtskontrolle
Die Deutsche Hochdruckliga empfiehlt, den Blutdruck auch regelmäßig zu Hause zu kontrollieren. Eine Umfrage unter 150 deutschen Ärzten im Auftrag vom Hersteller von Braun Blutdruckmessgeräten ergab, dass 81 Prozent die Blutdruckkontrolle für äußerst wichtig halten. Damit ist der Blutdruck der wichtigste Wert, den man ab 40 Jahren regelmäßig überprüfen sollte und er liegt somit in der Umfrage noch vor dem Blutzucker und dem Gewicht.
Das kompakte Handgelenk-Messgerät „VitalScan" von Braun eigne sich, laut Hersteller, gut für unterwegs und sei mit allen Funktionen zum Blutdruckmessen ausgestattet. Das Gerät speichere bis zu zehn Messwerte und zeichne sich durch eine bequeme Handhabung und eine schnelles Messergebnis aus. Die klinisch genaue Präzision des Geräts bestätigt die Europäische Gesellschaft für Bluthochdruck (ESH) mit ihrem Siegel.
Das Oberarm-Blutdruckmessgerät „ExactFit", das durch die „Inflation Technology“ besonders sanft und schnell arbeiten soll, eigne sich für den Einsatz zu Hause. Außerdem erkenne das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag und weise den Nutzer gegebenenfalls darauf hin. Die ESH bestätigt auch diesem Messgerät die klinisch geprüfte Messgenauigkeit.
Die neue App „Healthy Heart“ besitze viele Funktionen, mit der sich die Herz-Kreislauf-Gesundheit bequem überwachen lasse. Ampelfarben zum Beispiel helfen den Nutzern, die gemessenen Werte zu interpretieren. So wisse man schnell, wenn der Blutdruck zu hoch oder zu niedrig sei. Sei ein Arztbesuch empfehlenswert, warne die App den Nutzer. Sie ist ab sofort für alle iOS- und Android-Geräte kostenlos zum Download verfügbar und sowohl mit Braun Blutdruckmessgeräten als auch mit Geräten anderer Hersteller kompatibel.