Caritas startet Onlineberatung zu Pflege und Wohnen
Interessierte werden datensicher (mit SSL-Verschlüsselung) und anonym durch Pflegefachkräfte informiert und beraten. Eine Antwort auf ihre Anfrage erhalten sie innerhalb von 2 Werktagen.
Mit 19 Sozialstationen, zwei Hospizdiensten und in sechs Wohngemeinschaften für demenziell erkrankte Menschen pflegt der Caritasverband täglich rund 3000 Menschen in ihrer häuslichen Umgebung in Berlin und Brandenburg. Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, steht eine Pflegerufzentrale zur Verfügung. 750 Pflege- bzw. Pflegefachkräfte bieten in engagierten Teams professionelle und vertrauensvolle Unterstützung, die es kranken und alten Menschen ermöglichen, weiterhin selbst bestimmt im gewohnten Umfeld zu leben. Ein Fahrbarer Mittagstisch liefert gesunde Mahlzeiten direkt in die Wohnung.
Sollte die Pflege zu Hause doch nicht mehr ausreichen, bietet die Caritas-Altenhilfe, eine Tochtergesellschaft der Caritas, Hilfe an: Servicewohnen zum Beispiel ist ideal für alle, die allein zurechtkommen, sich aber ein wenig Unterstützung und eine Hausgemeinschaft wünschen. Die Tagespflege kann das richtige Angebot für Menschen sein, die tagsüber Pflege und Beschäftigung außerhalb ihrer Wohnung wünschen, abends aber wieder nach Hause möchten. Und wer noch mehr Unterstützung braucht, erhält in der vollstationären Pflege der Senioren- und Pflegeheime die Hilfe, die sie oder er braucht.