CGM akquiriert belgischen Marktführer und stärkt seine Marktposition für medizinische Software
Im Vertrag hat CompuGroup Medical alle Anteile an dem belgischen Unternehmen mit Sitz in Ostende übernommen. Rik Lingier, der ehemalige Inhaber und Unternehmensgründer von Compufit, bleibt dem Unternehmen als Manager weiterhin erhalten. Der Kaufpreis wurde aus Barmitteln bezahlt und wird gemäß vertraglicher Vereinbarungen vertraulich behandelt.
Compufit entwickelt Software für Physiotherapeuten und Reha-Kliniken. Mit rund 6.000 Kunden ist das Unternehmen die Nummer 1 auf diesem Gebiet in Belgien. Von insgesamt 141 belgischen Krankenhäusern, die über eine Reha-Abteilung verfügen, nutzen 44 Einrichtungen Software von Compufit. Daneben vertreibt das Unternehmen Hardware und andere Produkte. 2014 betrug der Umsatz rund 2 Millionen Euro, das EBITDA belief sich auf 0,2 Millionen Euro.
„Zusammen mit unserer marktführenden Software für Allgemeinärzte, CGM WinDoc, sind wir nun als führender Anbieter in zwei weiteren Kerngebieten mit über 6.000 Kunden vertreten. Mit der Zusammenführung der Stärken von CGM Belgien und Compufit entstehen neue Synergien, die unseren Kunden durch umfangreichere Services zu Gute kommen“, weiß Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical AG.