Diabetesversorgung: Accenture und Roche entwickeln datenbasierte Analytics-Plattform
Im Rahmen eines Fünf-Jahres-Vertrags setzen das neue digitale Ökosystem und die entsprechenden Dienstleistungen von Roche auf der „Accenture Intelligent Patient Platform” auf und stehen nach eigenen Angaben Patienten in Nordamerika, Europa und Asien zur Verfügung. Die für verschiedene Anwendungen offene Plattform ermöglicht es Roche, Daten in einer sicheren Umgebung zu sammeln und zu analysieren sowie neue Erkenntnisse über Patienten für maßgeschneiderte Therapie- und Serviceangebote zu nutzen.
Weitere Vorteile sehen die Kooperationspartner in der einfachen Zusammenarbeit mit Partnern des Ökosystems und die Integration von Geräten, die in der Diabetesversorgung zum Einsatz kommen. Über die Plattform ließen sich alle bestehenden wie auch zukünftigen Produkte, Lösungen und Services abrufen.
„Die Zusammenarbeit mit Accenture ist für uns ein wichtiger Schritt hin zu wirklich integrierten Diabetes Management Lösungen“, sagt Marcel Gmünder, Global Head des Geschäftsbereichs Diabetes Care bei Roche. „Mit der offenen Diabetes-Plattform, die wir entwickeln, werden wir in der Lage sein, große Datensätze mit Hilfe von Algorithmen zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen uns neue Zusammenhänge auf und versetzen uns in die Lage, schneller auf die Bedürfnisse von Diabetespatienten, Pflegepersonal und Gesundheitssystemen einzugehen und Behandlungen zu personalisieren. All das kann zu verbesserten Behandlungsergebnissen führen."
Für die Zusammenarbeit mit Roche ist die Geschäftseinheit „Intelligent Patient Services“ bei Accenture verantwortlich. Diese bündelt strategische, analytische und digitale Expertise, um differenzierte Lösungen und Services für Kunden aus der „Life Sciences“-Branche zu entwickeln und will so zu besseren Behandlungsergebnissen beitragen.