Digitale Vernetzung im Gesundheitsmarkt
Der Versicherer AXA und CompuGroup Medical SE (CGM), eines der weltweit führenden eHealth-Unternehmen, treiben mit dem ePortal „Meine Gesundheit“ die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens voran. Das von beiden Unternehmen im Joint Venture „MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH“ entwickelte ePortal ermöglicht erstmals im privaten Krankenversicherungsmarkt die digitale Vernetzung von Ärzten, krankenvollversicherten Patienten sowie AXA als Privatem Krankenversicherer. Herzstück des neuen Angebots ist das digitale Rechnungsmanagement, das den Nutzern ermöglicht, alle Abrechnungsprozesse erstmals digital und komplett papierlos durchzuführen.
Das Angebot vereinfache nach Unternehmenangaben die Prozesse zwischen allen Beteiligten und werde künftig unter anderem die Anzahl der Papierrechnungen nachhaltig reduzieren. Ziel ist es, dass in den kommenden fünf Jahren die Hälfte der krankenvollversicherten Kunden von AXA ihre Abrechnungen papierfrei und komplett digital abwickeln. Neben dem Rechnungsmanagement bietet das ePortal aktuell auch Online-Funktionen zur Arztsuche und Terminvereinbarung sowie Gesundheitsnachrichten für die Versicherten. Mittel- und langfristig sollen zusätzliche Services für ein modernes Gesundheitsmanagement folgen. Darüber hinaus sollen weitere Leistungserbringer sowie Abrechnungsdienstleister vernetzt werden.
Das Konzept des ePortals „Meine Gesundheit“ ist geprüft durch den Landesbeauftragten für Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Das ePortal wurde zwischen November 2015 und April 2016 umfangreich getestet und steht Ärzten, die die CGM-Software nutzen sowie krankenvollversicherten Kunden von AXA ab sofort kostenfrei zur Verfügung.