Dr. Iris Zemzoum neue Geschäftsführerin von Janssen-Cilag
Die Geschäfte von Janssen hatte nach dem Wechsel von Kris Sterkens auf die europäische Unternehmensebene im Frühjahr zuletzt Hans Wormann, Director Therapeutic Value Management, geleitet, der weiterhin der deutschen Geschäftsführung angehören wird.
„Als Medizinerin liegt mir die Forschung sehr am Herzen. Janssen, die Tochtergesellschaft der Health Care Gruppe Johnson & Johnson, ist mir seit meinem Studium ein Begriff: das Unternehmen mit seinen rund 800 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst gehört dank seiner innovativen Produkte in unterschiedlichen Indikationen seit mehr als 50 Jahren zu den führenden Arzneimittelherstellern in Deutschland“, sagt Zemzoum.
Die Medizinerin promovierte an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und begann ihre Berufslaufbahn an der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar der TechnischenUniversität München (TUM. 2003 wechselte sie in die Pharmazeutische Forschung zum Pharmakonzern Bristol-Myers-Squibb (BMS). Sowohl im Bereich Medizin als auch im Marketing war sie für Produkte und Therapiegebiete in der Onkologie, Hämatologie und Virologie zuständig. Über die Stationen München, Brüssel und Paris wo sie 2008 zudem ein Executive MBA an der Business School INSEAD in Fontainebleau (Frankreich) abschloss, ging Zemzoum 2010 in die Schweiz, wo sie als Geschäftsführerin die Verantwortung für über 100 Mitarbeiter übernahm und als Mitglied des Vorstands der VIPS (Vereinigung Pharmafirmen der Schweiz) das Unternehmen mit einer kundenzentrierten Strategie neu ausrichtete.