Fachkräftemangel in Kliniken, MVZ und Gemeinden
Die medizinische Unterversorgung in Deutschland hat unterschiedliche Gründe. Zum einen ist es der Reiz des Lebens in der Stadt, der viele Menschen dazu bewegt, keine Praxen auf dem Land zu eröffnen. Zum anderen sind es auch die klinischen Festanstellungen, die der Medizinerin und dem Mediziner meist schon nach einem Jahr als Assistenzärztin oder als Assistenzarzt angeboten werden. Des Weiteren arbeiten abgehende Medizinstudenten auch oftmals in nicht-klinischen Unternehmen, sondern bevorzugt in Wirtschaftsunternehmen. Grundlegende Maßnahmen müssen hier getroffen werden.
Die Auftraggeber von Nicholson Company sind Unternehmen aus dem Bereich des Gesundheitswesen und anderer Bereiche, die ärztliches Fachpersonal suchen. Die Unternehmen können mit Hilfe der Beratung von Nicholson Stellen füllen, die die Existenz des Unternehmens sichern und eine optimale Patientenversorgung gewährleisten. Durch den Einsatz von hochqualifiziertem Fachpersonal, den Kandidaten bei Nicholson Company können die Unternehmen profitieren und sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Die Beratung hat es sich seit 1992 zur Aufgabe gemacht, eine Vermittlerfunktion zwischen Bewerber und Auftraggeber zu sein, und Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Personal aus den unterschiedlichsten Fachbereichen kompetent zur Seite zu stehen.
Nicholson Company hat ein erklärtes Ziel: die Beratung möchte daran mitwirken, dass die ärztliche Versorgung in alle Teilen des Landes weiterhin gewährleistet werden kann und in Zukunft flächendeckender ausgeprägt ist. Damit sich die Gemeinden nicht um die Bürgerversorgung sorgen müssen, können sie mit Hilfe der Beratung geeignetes Fachpersonal finden.
Wichtig ist dem Unternehmen eine zielgerichtete Bewerberauswahl. Diese Auswahl wird dabei passend auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. Die kompetente und passende Auswahl des Fachpersonals stellt eine präventive Maßnahme gegen mögliche Fehlbesetzungen dar. Diese sollen vermieden werden. Vermieden werden soll damit auch die Gefahr von Kosten, die aus eventuellen Fehlbesetzungen entstehen können. Auf diese Weise werden für alle Variationen passgenaue Bewerber mit der richtigen Qualifikation gefunden.