GE legt 250 Millionen US$ Healthymagination Kapitalfonds auf
Am 21. Oktober 2009 gab GE (NYSE: GE) die Auflage seines “GE Healthymagination Fonds“ bekannt. Der neue Kapitalfonds investiert in Healthcare-Technologieunternehmen mit hohem Geschäftspotential. Dabei wird weltweit Kapital in Firmen angelegt, die innovative Diagnose-, IT- und Life Sciences-Verfahren anbieten und damit auf einer Linie mit den strategischen Zielen der GE Healthymagination Initiative liegen.
Healthcare-Unternehmen, die sich mit der Entwicklung von besonders innovativen Geschäftsmodellen und Dienstleistungen auf diesem Gebiet beschäftigen, sollen ebenfalls von Investitionen des Fonds profitieren.
Die Auflage des Fonds ist Teil der 6 Mrd. US$ schweren Healthymagination Initiative von GE, einem weltweiten Engagement des Unternehmens mit dem Ziel, mehr Menschen zu einer besseren Gesundheitsversorgung zu geringeren Kosten zu verhelfen. Die Investitionen des Fonds werden sich auf drei umfassende Fachgebiete konzentrieren:
-
Breitgefächerte Diagnoseverfahren, einschließlich bildgebender Diagnostik, Pflege und Versorgung im häuslichen Bereich, Patientenmonitoring, Molekulardiagnostik, Pathologie, neuartige Kontrastmittel und andere Verfahren zur Diagnose von Krankheitsbildern.
-
Healthcare Informations-Technologie, einschließlich der elektronischen Erfassung und Verwaltung von Patientenakten, klinische Informationssysteme, elektronische Datenübertragung im Bereich Healthcare sowie Datendienste mit hohem Zusatznutzen für das Gesundheitswesen.
-
Life Sciences, einschließlich Instrumenten für die biopharmazeutische Forschung und Entwicklung, die Stammzellenforschung und die Herstellung von biopharmazeutischen Produkten und Impfstoffen. Der Fonds wird weltweit tätig sein und auch auf vorhandenes Wissenspotenzial von GE Healthcare, GE Capital und GE Global Research Zugriff haben.