Gesundheitsinitiative HAWARD
Ab März 2011 startet die bundesweite Gesundheitsinitiative HAWARD. Grundlage ist die Bewertung und Förderung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in deutschen Unternehmen. Der HAWARD Partner TÜV NORD hat erstmalig in Deutschland den "TÜV NORD Standard Betriebliches Gesundheitsmanagement" zur Zertifizierung entwickelt - fachlich unterstützt von der BARMER GEK.
HAWARD und der TÜV NORD Standard BGM markieren einen Meilenstein des betrieblichen Gesundheitsmanagements in deutschen Unternehmen. Denn auf Basis dieses Standards können Unternehmen jeder Branche und Größe ab sofort ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) vorauditieren und zertifizieren lassen. Und nur diese Unternehmen können Mitglied der deutschlandweiten HAWARD BGM Qualitäts-Initiative werden und das HAWARD Siegel tragen.
Das Aushängeschild der Initiative ist der Health AWARD 'HAWARD', Namensgeber und Symbolfigur der BGM-Bewegung. Er wird einmal jährlich von einer Jury aus Wissenschaftlern, Gesundheitsexperten, Unternehmern und Journalisten im Rahmen einer Gala verliehen.Um den Qualitätsstandard des HAWARD hoch zu halten, sind zum Health AWARD ausschließlich BGM zertifizierte Unternehmen zugelassen. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement zielt auf eine Unternehmenskultur ab, die das psychische und physische Wohlbefinden des Mitarbeiters in den Fokus rückt.
Mit der Zertifizierung ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements positionieren sich Unternehmen als besonders herausragende Arbeitgebermarke mit einer buchstäblich gesunden Unternehmenskultur.
HAWARD-Jury:
Jury-Sprecher: Dr. Dietmar F. Horch
Dr. Christa Sedlatschek (stellv. Leiterin INQA)
Prof. Dr. Ingo Froböse (Sporthochschule Köln)
Prof Dr. Peter Paulus (Leuphana Universität Lüneburg)
Holger W. Sievers (Vorstand TÜV NORD AG)
Werner Froese (Bereichsleiter BGM, BARMER GEK)
Dr. Nikolaus Förster (Chefredakteur IMPULSE)