Gesundheitsportale setzen auf das afgis-Logo
Dass die Spitzenreiter der Branche ihre Seite von afgis prüfen lassen, unterstreiche die Bedeutung des Qualitätslogos für den deutschen Online-Gesundheitsmarkt, meldet der Initiator des Logos, das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem. Wer im Internet nach Rat zu Themen wie Medizin oder Gesundheit suche, solle darauf achten, dass die Informationen aus vertrauensvoller Quelle stammen, so die Experten des Forums.
Das afgis-Logo helfe Nutzern dabei, schnell zu erkennen, wie seriös und zuverlässig eine Website ist. Nach dem Motto "Qualität durch Transparenz" setzt afgis in seinem wissenschaftlich entwickelten und stetig angepassten Prüfverfahren auf die Selbstauskunft der Anbieter von Gesundheitsinformationen.
"Wer Ross und Reiter nennt, seine Ziele und Motivation klar darlegt und fair und gewissenhaft mit den Daten seiner Nutzer umgeht, verbessert dadurch sein Angebot", heißt es weiter in der Pressemitteilung. Besonders wichtig sei die Neutralität bei medizinischen Inhalten. Redaktionelle Inhalte sollten dabei klar von Werbung abgegrenzt und deutlich gekennzeichnetwerden. Bei der Vergabe des afgis-Logos werde genau diese Punkte geprüft und nur dann ein einwandfreies Vorgehen bescheinigt, wenn das Angebot alle zehn afgis-Transparenzkriterien erfüllt.
Neben den Gesundheitsportalen Apotheken-Umschau.de, NetDoktor.de und Onmeda.de tragen auch andere große Portale das Gütesiegel von afgis – darunter der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (www.krebsinformationsdienst.de), der Online-Auftritt der Deutschen Krebsgesellschaft (www.krebsgesellschaft.de), die Portale der Techniker Krankenkasse (www.tk.de) und der Barmer GEK (www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Gesundheit/Gesundheit.html) sowie die Websites der Bundeszahnärztekammer (www.bzaek.de) und der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen NAKOS (www.nakos.de).