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Gesundheitswissen gehört in den Unterricht

20.02.2018 01:02
Fast die Hälfte der 15‐ bis 29‐Jährigen hat eine problematische oder inadäquate Gesundheitskompetenz. Eine der Ursachen: Gesundheitsthemen sind kein fester Bestandteil des Unterrichts an deutschen Schulen. Aktuelle Studien zeigen, dass bei 69 % der jungen Erwachsenen das Thema Gesundheit in ihrer Schulzeit keine große Rolle gespielt hat. Die Stiftung Gesundheitswissen fordert Gesundheitsbildung im Schulunterricht und hat das Projekt "Pausenlos gesund" ins Leben gerufen.

„Was Kinder und  Jugendliche nicht lernen, holen sie als Erwachsene nur schwer nach – auf Kosten ihrer Gesundheit und  zulasten der Gesellschaft“, sagt Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen.  „Unserer  Überzeugung  nach,  gehört  Gesundheitsbildung  in  den  Unterricht.  Die  Stiftung Gesundheitswissen stellt sich mit dem Projekt ‚Pausenlos gesund‘ dieser Aufgabe.“

Auch im Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz, der am 19. Februaur in Berlin vorgestellt wurde, fordern die Expertinnen und Experten um Prof. Dr. Doris Schaeffer von der Universität Bielefeld mit Nachdruck, Gesundheitskompetenz in den Lehrplänen von Schulen zu verankern. „Die Stiftung Gesundheitswissen steht voll und ganz hinter dieser Forderung. Wir sind froh, dass das Thema erkannt und benannt wird. Es braucht einen Schulterschluss vieler Akteure“, sagt Suhr.

Das Schulprojekt „Pausenlos gesund“ soll bereits in der Sekundarstufe I zum Einsatz kommen. Es  umfasst  ein  Paket  an  Maßnahmen,  die  von  der  Vertretungsstunde  bis  zur  Projektwoche  „Gesundheit“ alle Möglichkeiten umfassen. Seine didaktisch aufbereiteten Unterrichtsmaterialien sollen Lehrerinnen und Lehrer der Jahrgangsstufen sieben bis neun dabei unterstützen, das Thema  Gesundheit in den  Unterricht zu integrieren  und  Projekttage  oder ‐wochen zur Steigerung  der  Gesundheitskompetenz umzusetzen. „Unterricht muss Spaß machen und sich an den Lebenswelten  der  Kinder  und  Jugendlichen  orientieren.  Nur  so  können  Interesse  geweckt  und  frühzeitig  Gesundheitskompetenzen entwickelt werden. Das sollen unsere Arbeitsmaterialien leisten“, so Dr.  Suhr.  „Die  Schülerinnen  und  Schüler  sollen  beispielsweise  lernen,  im  Internet  seriöse  Gesundheitsinformationen von unseriösen zu unterscheiden. Das versetzt sie erst in die Lage, gute  gesundheitsbezogene Entscheidungen zu treffen.“

Das kostenfreie Medienpaket für die Sekundarstufe I soll zum neuen Schuljahr 2018/2019 vollständig vorliegen. Es enthalte neben den Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler auch einen Leitfaden für Lehrkräfte. Weitere Bestandteile des Pakets sind unter anderem ein Spiel, das wesentliche Informationen zur Gesundheitskompetenz spielerisch vermittelte. Sämtliche Materialien des Pakets sind kostenfrei und werden auch im Internet bereitgestellt. Online können Lehrerinnen und Lehrer darüber hinaus Erklärfilme abrufen, die ihnen den thematischen Unterrichtseinstieg erleichtern. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Projektskizze oder im Internet unter: www.stiftung‐gesundheitswissen.de

Editorial

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Prof. Dr.
Reinhold
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