Neuer Apotheker-Service trotzt der Online-Konkurrenz
Per Klick können Kunden unter www.aponow.de bei ihrer lokalen Apotheke bis 17:00 Uhr online einkaufen. Die Medikamente werden noch am selben Abend von einem Apothekenboten oder durch den "Same-Day-Delivery-Spezialisten" atalanda zugestellt.
Mit diesem neuen Service will der Ordermed-Chef Markus Bönig den lokalen Apotheken in Hamburg "ein Rezept gegen die wachsende Online-Konkurrenz" bieten.
Auf www.aponow.de können Nutzer in jeder deutschen Apotheke Medikamente vorbestellen, die Ware binnen weniger Stunden vor Ort abholen oder auch liefern lassen. Für die Apotheken entstehen durch die Übermittlung des Kaufwunsches keine Kosten. Die Apotheken werden über die Kundenanfrage per Fax informiert.
Zum Kauf kommt es erst, wenn der Apotheker die Bestellanfrage bestätigt hat und sich Kunde und Apotheke auf einen Preis und die Lieferung, oder Abholung verständigt haben. Nimmt eine Apotheke die Vorbestellung nicht binnen zwei Stunden entgegen, kann der Kunde einfach eine andere Apotheke auswählen. Die zuerst angefragte Apotheke erhält dann eine automatisierte Absage.
Für Rene Baisch, Mitgründer von atalanda, ist die Kooperation mit aponow ein weiterer Schritt in Richtung Stärkung des lokalen Handels. „Apotheken müssen sich gegen den Online Versand wehren – und das tun sie sehr überzeugend, wenn sie ihre Stärken wie die sofortige Verfügbarkeit der Medikamente und die Beratung vor Ort mit dem Komfort des Online-Einkaufs verbinden.“