Rabattvertrag für Arzneimittel "Humira"
Das Originalpräparat "Humira" mit dem Wirkstoff Adalimumab wird in der Therapie der rheumatoiden Arthritis und anderen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, der Psoriasis, der Hidradenitis Suppurativa sowie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen eingesetzt. Adalimumab zähle zu den umsatzstärksten Therapeutika, die zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland abgegeben werden. Im Jahr 2015 verzeichnete die IKK classic nach eigenen Angaben allein für "Humira" Ausgaben in Höhe von 45,5 Millionen Euro.
Durch den Abschluss der Rabattvereinbarung könne die Krankenkasse künftig bei gleichbleibend guter Versorgung ihrer Versicherten eine deutliche Senkung der Jahrestherapiekosten erzielen.
„Wir haben auf diese Vereinbarung lange engagiert hingearbeitet, weil wir durch sie das Ziel einer hohen Versorgungsqualität für unsere Versicherten und den Anspruch auf wirtschaftlichen Mitteleinsatz in einem bedeutenden Verordnungssektor verbinden können. Deshalb freuen wir uns über diesen Erfolg.“, erklärt Frank Hippler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der IKK classic.