IT-Trends Medizin/Health Telematics 2011 zeigt breites Spektrum aktueller IT-Entwicklungen im Gesundheitswesen
Bereits zum siebten Mal trifft sich die Telematik- und eHealth-Branche in Essen, um in zahlreichen Foren mit hochkarätiger Besetzung aktuelle Trends für IT-Lösungen im Gesund-heitswesen zu erörtern und in der Begleitausstellung des Fachkongresses Kontakte zu Unternehmen aus NRW und darüber hinaus zu knüpfen. Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Veranstaltung von der Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Barbara Steffens, eröffnet.
Der Fachkongress IT-Trends Medizin/Health Telematics ist und bleibt die Networking-Plattform für IT-Interessierte in Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche Unternehmen nutzen die Möglichkeit, sich mit einer Standfläche auf dem größten Fachkongress für Informationstechnologien in der Gesundheitswirtschaft in NRW zu präsentieren. Bereits jetzt ist die für die Begleitausstellung vorgesehene Fläche im Congress Center Süd der Messe Essen ausgebucht. Eine Erweiterung ist in Planung.
Egal ob einrichtungsintern oder sektorübergreifend, ob in der Kardiologie oder in der Pflege: IT-Anwendungen spielen im Gesundheitswesen eine immer größere Rolle. Insbesondere im Rahmen der Dokumentation, Kommunikation und Kooperation sind sie essentiell, um Prozesse qualitativ hochwertig und effizient zu gestalten. So widmen die Veranstalter gleich mehrere Foren dem Thema „Elektronische Kommunikation im Gesundheitswesen“, u.a. in einer Diskussionsrunde zum Für und Wider aus ärztlicher Sicht. Weiteres Schwerpunktthema ist die Telemedizin, sowohl auf politischer Ebene als auch in der praktischen Anwendung. Darüber hinaus finden innovative Trends wie Mobile Health, AAL und eHealth der Zukunft im Kongressprogramm ebenso Platz, wie aktuelle Telematikanwendungen (z.B. elektronischer Arztbrief, Aufbau der Basis-Telematikinfrastruktur) und das Risikomanagement in der vernetzten Medizin-IT.
Der Fachkongress IT-Trends Medizin/Health Telematics wird gemeinsam von der ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH, der Messe Essen GmbH und der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH veranstaltet. Die Veranstaltung wird mit inhaltlicher Unterstützung durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW e.V.), die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS e.V.) und die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed e.V.) umgesetzt.