Krankenkassen: Mehr als die Hälfte der Versicherten will im Zuge der Beitragserhöhung wechseln
„In früheren Erhebungen waren es vor allem Singles, die ihre Krankenkasse regelmäßig in puncto Preis-Leistung unter die Lupe genommen haben. Jetzt sind es mit großer Mehrheit Familien, die aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten über einen Wechsel nachdenken“, sagt Simon Arne Manner, Studienleiter und Partner bei der Managementberatung Horváth. In Single-Haushalten liegt die Wechselbereitschaft knapp unter 50 Prozent, bei Haushalten mit Kindern über 70 Prozent, wie die Studie zeigt.
Einsparpotenzial im Vergleich zu anderen Lebensbereichen gering
Das Potenzial zur Kostensenkung wird dem Horváth-Experten zufolge allerdings häufig überschätzt. „Verglichen mit Sparmaßnahmen bei Energie- oder Mobilitätskosten hat ein Wechsel zu einer Krankenkasse mit geringfügig niedrigerem Beitrag auch in einer mehrköpfigen Familie keinen sehr großen Effekt. Die Beiträge unterscheiden sich bei genauem Blick auf die Leistungen und Zusatzangebote nur minimal. Und wie die Studie zeigt, wollen die Versicherten bei den Versorgungsleistungen keine Abstriche machen“, so Manner. „Der Kostendruck führt in der Bevölkerung und gerade bei Familien, deren Lebenshaltungskosten enorm gestiegen sind, aber zu großem Handlungsdruck, an jeder möglichen Stelle sparen zu müssen.“ Die Versicherungen sollten die angespannte Stimmung daher nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal eine Beitragsveränderung den Versicherten ein Sonderkündigungsrecht ermöglicht, wie beim Stromanbieter. Auch der Wechselvorgang selbst ist inzwischen ähnlich einfach. „Konnten die Kassen früher mit mindestens zwölf Monaten Bindung planen, ist nun mit massenhaften Bewegungen zu rechnen“, erklärt Simon Arne Manner.
Beim Wechsel gewinnt nicht zwangsläufig der günstigste Gesamtbeitrag
Auch wenn die geplante Beitragsanpassung für viele Befragte der Anlass zum Wechseln ist, bedeutet dies nicht automatisch, dass zur Kasse mit dem günstigsten Gesamtbeitrag gewechselt wird. Insgesamt über alle Befragten liegt das Kriterium „niedrige Kosten“ zwar leicht vor „bessere Versorgungsangebote“ (62 Prozent zu 58 Prozent Wichtigkeit). Bei Familien ist es jedoch genau umgekehrt: Hier liegt die Versorgung mit 56 Prozent knapp vor den niedrigen Kosten (55 Prozent), denn der Wechsel soll keine Abstriche bei der Versorgungsqualität bedeuten. Guter und schneller Kundenservice landet aktuell mit Abstand (37 Prozent Relevanz) in beiden Gruppen an dritter Stelle. Digitale Angebote und Nachhaltigkeit folgen auf Platz vier und fünf.
„Die Kassen können sich auf die bevorstehenden Wechselbewegungen vorbereiten, indem sie ihre Vertriebsaktivitäten hochfahren und in den Kampagnen gezielt ihre Kernleistungen und handfesten Mehrwerte bewerben. So lassen sich Neukunden gewinnen und Bestandskunden halten“, so Horváth-Experte Simon Arne Manner.
Über die Studie
Für die Horváth-Studie “Beitragserhöhung und Wechselbereitschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung 2022” wurden im August 2022 insgesamt 1.000 Bundesbürgerinnen und -bürger repräsentativ nach Alter, Region, Geschlecht und Haushaltsgröße nach ihren Wechselabsichten im Zuge geplanter Beitragserhöhungen befragt.