KundenCenter+ geht an den Start
Gibt es ein Bluthochdruck-Medikament für mich, bei dem ich von der Zuzahlung befreit bin? Was hat meine Krankenkasse im letzten Quartal für meinen Krankenhausaufenthalt an Kosten übernommen? "Als Krankenkasse wünschen wir uns, dass unsere Leistungen und Angebote transparent dargestellt werden, damit deutlich wird, welchen Anteil wir an der Gesundheit der Patienten tragen", sagt Roland Dietz, stellvertretender Vorstand der BKK MTU Friedrichshafen. Dass dies ein Angebot sei, das die Versicherten positiv aufnehmen, zeige die Resonanz nach einem Monat KundenCenter+.
Das KundenCenter+ von spectrumK bietet Versicherten die Möglichkeit, sich über Leistungen und Kosten der eigenen Behandlung, über Arbeitsunfähigkeitszeiten des vergangenen Jahres sowie geleistete Krankengeldzahlungen zu informieren. Der Arzneimittelnavigator zeigt zudem an, welche zuzahlungsbefreiten Alternativen es für Versicherte zu verschriebenen Medikamenten gibt. "Ziel des Angebotes ist es, mehr mündige Patienten zu bekommen die auf Augenhöhe mit dem Arzt, Krankenhaus oder der Apotheke kommunizieren können. Eine aktive Mitwirkung an der Behandlung, die den Krankenkassen Geld sparen wird, ist so viel besser
möglich als bisher", so Ingo Werner, Geschäftsführer von spectrumK.
Versicherte brauchen, um das Onlineangebot der Versicherer zu nutzen, lediglich einen Internetzugang und einen gängigen Webbrowser wie Explorer oder Firefox. Mit seiner Versichertennummer und einem Passwort kann der Kunde dann sofort auf seine Daten zugreifen, die mit dem üblichen Online-Portal seiner Kasse verbunden sind. Da die im KundenCenter+ verwendeten Daten Sozialdaten und daher besonders schützenswert sind, hätten bei der Entwicklung des KundenCenter+ Datenschutz und Datensicherheit an erster Stelle gestanden, so das Unternehmen. Entsprechende Autorisierungs-, Datenschutz- und Datensicherheitskonzepte garantierten die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen der Aufsichtsbehörden.