KVB-Vorstand zieht Bilanz: Terminservicestelle läuft - aber kein echter Bedarf
Der Gesetzgeber hat alle Kassenärztlichen Vereinigungen in Deutschland dazu verpflichtet, Terminservicestellen einzurichten. Bei Vorliegen einer entsprechend gekennzeichneten Überweisung soll die Servicestelle den Patienten dabei helfen, einen Facharzttermin innerhalb von vier Wochen zu erhalten. Die Vermittlung eines bestimmten Wunscharztes zu einem bestimmten Wunschtermin ist dabei jedoch nicht möglich. In Bayern wird die Terminservicestelle unter der Telefonnummer (0921) 787765 - 55020 von der Gedikom GmbH, einem hundertprozentigem Tochterunternehmen der KVB, betrieben.
Seit dem Start der Terminservicestelle in Bayern waren nach Angaben der KVB bislang 2.835 Anrufe mit konkreten Terminanfragen zu verzeichnen. Allerdings erfüllten nur 940 von ihnen die Voraussetzungen für eine Terminvermittlung innerhalb von vier Wochen. Die Anruferzahlen gingen im Zeitverlauf zurück und haben sich auf einem niedrigen Niveau eingependelt. So haben sich im April nur noch 277 Anrufer mit einer als dringend gekennzeichneten Überweisung an die Servicestelle gewandt. Die am stärksten nachgefragten Facharztgruppen sind bislang Neurologen, Rheumatologen und Psychiater. Alle berechtigten Terminanfragen konnten innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Frist an niedergelassene Fachärzte aus den Regionen der Anrufer vermittelt werden.