Marvecs: Mit Patienten-Service Compliance verbessern
Fehlende Therapietreue verursacht gerade bei chronischen Krankheiten Folgekosten und bedeutet eine Mehrbelastung für das Gesundheitssystem. Der Pharmadienstleister Marvecs sieht die Lösung in Patienten-Services: „Unserer Erfahrung nach sorgt nur eine persönliche Betreuung für eine nachhaltige Senkung der Folgekosten bei chronischen Krankheiten, besonders bei älteren Menschen. Vor dem Hintergrund des Gesundheitsfonds könnten gerade bei dieser Zielgruppe durch eine verbesserte Compliance die Kosten deutlich gesenkt werden“, so Katrin Wenzler, Geschäftsführerin der Marvecs GmbH. Als konkretes Beispiel führt das Unternehmen ein Projekt bei der Betreuung von Diabetes-Patienten an, die auf den Insulin-Pen eingestellt sind. Dessen Bedienung fiele älteren Patienten naturgemäß schwer. In diesem Fall hätte die Abbruchrate von 25 bis 30 Prozent durch direkte Begleitung der Anwender auf zwei Prozent gesenkt werden können. Ähnliche Erfahrungen hätte man beispielsweise bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis sowie Psoriasis gemacht. Vom Patienten-Service-Ansatz würden alle Seiten im Gesundheitswesen profitieren.