Mediation – Konfliktlösung in der Arztpraxis
Immer wieder entstehen in Arztpraxen Konflikte, die von den Beteiligten allein nicht gelöst werden können. Eine hilfreiche Methode zur Lösung solcher Streitfälle ist die Mediation. Bislang ist dieses Angebot im Gesundheitswesen noch wenig bekannt. Dabei ist erfolgreiches Konfliktmanagement gerade hier angebracht, da die Spannungen unter dem steigenden Kostendruck zunehmen und Konflikte härter ausgefochten werden.
Die Justitiarin des NAV-Virchow-Bundes hat die Ausbildung zur Mediatorin abgeschlossen und steht den Mitgliedern des Verbandes zu einer Mediation zur Verfügung. Als neutrale Gesprächsleiterin ist sie verantwortlich für den Mediationsprozess und sorgt mit verschiedenen Interventionstechniken dafür, dass eine gute Gesprächskultur entsteht, die alle Beteiligten zu Wort kommen und ausreden lässt. Ziel ist es, zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen, die den Bedürfnissen und Interessen beider Parteien entspricht. Mediation kann nicht nur dazu beitragen, gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden und Geld zu sparen. Sie kann auch dazu dienen, das Vertrauen zwischen den Konfliktparteien wiederherzustellen und ermöglicht somit die weitere Zusammenarbeit. Mediation kann hilfreich sein bei
• Streitigkeiten zwischen Ärzten einer Kooperation,
• Konflikten im Praxisteam,
• innerbetrieblichen Konflikten zwischen Ärzten und Mitarbeitern sowie bei
• Konflikten zwischen Arzt und Patient.