Modellprojekt „GOINakut“ zur Entlastung der Notaufnahmen erfolgreich erprobt
Im medizinischen Notfall konnten sich Patienten der Region 10, also aus Ingolstadt sowie den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen, im Rahmen von „GOINakut“ kostenfrei beraten lassen, welche Einrichtung sie mit ihren Beschwerden aufsuchen sollten. Hierbei wurde anhand von wissenschaftlich validierten Fragebögen eine Einschätzung abgegeben, ob sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses oder zu einem Bereitschaftsarzt gehen sollten oder ob es ausreicht, dass sie in den nächsten Stunden oder am nächsten Tag ihren Haus- oder Facharzt oder eine Apotheke aufsuchen. Für das Projekt haben GO IN und die BTA gemeinsam mit ihrem Partner, der AWP Service Deutschland GmbH, eine Servicenummer eingerichtet, unter der Ärzte täglich und rund um die Uhr für die Anfragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung standen.
Der Testlauf verlief äußerst erfolgreich und soll weiteren Regionen als Blaupause dienen. Für die telefonische Triage hat das Ärztenetz eine Fülle an überwältigenden Zuspruch aus ganz Deutschland erfahren. Gerade aus Regionen, in denen die Notaufnahmen überlaufen sind und der Bereitschaftsdienst aufgrund der Größe der Gebiete und den immer weniger werdenden ambulanten Ärzten fast nicht mehr zu stemmen ist.
Die Erprobung des Services GOINakut war ein voller Erfolg und wird vorerst für eine Umstrukturierung und Erweiterung eingestellt. Ziel von GO IN und BTA ist es, den Service auszubauen und deutschlandweit dauerhaft anzubieten. Dafür wird mit Institutionen und der Politik verhandelt. Ausführliche Informationen zu GOINakut sind im Internet unter www.goinakut.de zu finden. Wer immer die aktuellsten Neuigkeiten zu GOINakut erhalten möchte, sollte sich für den Newsletter der BTA anmelden – ganz einfach unter http://www.telemedallianz.de/presse_newsletter.html. Die BTA informiert darin laufend über GOINakut und ihre weiteren Projekte.