MSD-Gesundheitspreis 2012 für wegweisende Versorgungsprojekte vergeben
Mehr als 50 Versorgungsprojekte wurden eingereicht. Bei fast allen Projektvorschlägen wurde das Kriterium der unabhängig ermittelten Evaluationsergebnisse eingehalten. Zehn Projekte schafften es in die Endrunde, aus denen fünf Gewinner ermittelt wurden. "Wir möchten Versorgungskonzepte fördern, die unter realen Bedingungen auf der Ebene relevanter Populationen, wie zum Beispiel Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, evaluiert werden", so Erik Meinhardt weiter. "Wir hoffen, mit dem MSD-Gesundheitspreis die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Krankenkassen und Industrie im Sinne einer auch zukünftig hochwertigen und bezahlbaren Versorgung zu fördern." Folgende wegweisenden Projekte wurden von der Jury (Prof. Dr. Volker Amelung, Dr. Rolf Koschorrek, Dr. Thomas Lang, Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Schwartz, Prof. Dr. Peter C. Scriba) ausgewählt:
- Ambulant Geriatrischer Rehakomplex (AGR) GbR, Schöneck: "Ambulant Geriatrischer Rehakomplex"
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf: "Diagnostik, Akuttherapie, Validation auf einer Internistischen Station für Menschen mit Demenz (DAVID)"
- Apotheke der Universitätsmedizin, Mainz: "Optimierung der Arzneimitteltherapie über die Sektorengrenzen hinweg"
- Qualität und Effizienz (QuE) eG, Nürnberg: "Innovation im Verbund - Chronisch Kranke besser versorgen!"
- Techniker Krankenkasse, Hamburg: "Telemedizin fürs Herz"
"Für uns ist es eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Dr. med. Volkmar Männl vom Arztnetzwerk Qualität und Effizienz eG, Nürnberg, einer der fünf Gewinner bei der Preisverleihung. Professor Amelung, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Managed Care e. V. und unabhängiges Jurymitglied des MSD-Gesundheitspreises kommentiert die Preisverleihung wie folgt: "Diese preisgekrönten Ideen sind wunderbare Beispiele dafür, welche innovativen Projekte in der deutschen Gesundheitslandschaft zugunsten der Patientinnen und Patienten realisiert werden. Bessere Versorgung und niedrige Kosten sind dabei keineswegs ein Widerspruch, sondern eher die Konsequenz aus innovativen Versorgungsmodellen und effizienter Kooperation aller Beteiligten." Weitere Informationen zu den Preisträgern 2012 und zum MSD-Gesundheitspreis 2012/13 finden Sie unter www.msd.de/uebermsd/versorgungsmanagement.