OptiMedis AG erweitert Vorstand und beruft neue Aufsichtsräte
Der promovierte Gesundheitswissenschaftler Dr. Gröne war von 2015 bis 2017 Leiter des Bereichs Forschung & Entwicklung bei der OptiMedis AG. Von 2011 bis 2015 entwickelte er als Associate Professor an der London School of Hygiene and Tropical Medicine Verfahren zur Bewertung und Verbesserung der Versorgungsqualität. Außerdem war er viele Jahre für die Weltgesundheitsorganisation in Barcelona, Kopenhagen und Genf tätig. Gröne hat Soziologie an der Universität Bielefeld studiert und als DAAD-Stipendiat Gesundheitswissenschaften an der London School of Hygiene & Tropical Medicine. Seine Dissertation erfolgte an der Universität Pompeu Fabra in Barcelona. Er ist Mitherausgeber des International Journal for Quality in Health Care.
Dr. Pimperl hat seit 2007 bei der OptiMedis AG den Bereich Health Data Analytics aufgebaut und von 2015 bis 2016 als Harkness Fellow in Health Care Policy and Practice (The Commonwealth Fund) in den USA geforscht. Für ein Jahr arbeitete er insbesondere an der University of California, Berkeley (USA) und promovierte an der UMIT health & life sciences university Hall/Tirol im Fachbereich Gesundheitskökonomie.
Darüber hinaus sind die internationale Gesundheitsexpertin Prof. Dr. Dr. h. c. Ilona Kickbusch und die Bochumer Professorin für Raumplanung, Prof. Dr. Heike Köckler, sind in den Aufsichtsrat der OptiMedis AG berufen worden. Dem Aufsichtsrat der OptiMedis AG gehören insgesamt sechs Persönlichkeiten aus dem Gesundheitswesen an: Dr. Manfred Richter-Reichhelm (Vorsitzender), Prof. Dr. Gerd Glaeske, Prof. Dr. Dr. Alf Trojan, Dr. Hans Jürgen Ahrens, Prof. Dr. Dr. h. c. Ilona Kickbusch und Prof. Dr. Heike Köckler.