Personalisierte Medizin: Harro Höfliger beteiligt sich an DiHeSys
Die Vision von DiHeSys ist, ein komplettes System für den personalisierten 2D- und 3D-Druck von Medikamenten zu liefern. Neben den Druckern selbst umfasst dies auch die Entwicklung wirkstoffhaltiger Tinten und Filamente, ebenso wie Software und Dienstleistungen rund um den Digitaldruck personalisierter Medizin. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch Aspekte wie die Bereitstellung von Kartuschen und das Datenmanagement im Blick. Harro Höfliger bietet als technologischer Partner Unterstützung rund um den Bau der GMP-gerechten Drucker.
„Der Einstieg bei DiHeSys ist für uns ein konsequenter Schritt, denn wir sind vom Potenzial des Konzeptes von DiHeSys überzeugt“, erklärt Thomas Weller, CEO von Harro Höfliger. „Wir reagieren damit auch auf die große Resonanz aus dem Markt – erste Studien mit den Pharmadruckern laufen bereits an. Auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, die im Gesundheitswesen zu einem Digitalisierungsschub geführt hat, sehen wir das Investment als sehr nachhaltig an. DiHeSys ist unter anderem im Bereich des Datenmanagements sehr aktiv und hat damit die besten Voraussetzungen, um sich als Technologieführer im Bereich der personalisierten Medizin zu etablieren.“
Markus Dachtler, CEO bei DiHeSys, betont ebenfalls, dass die Partnerschaft einen wichtigen Grundstein für die Zukunft legt: „Wir verfügen unter anderem über das pharmazeutische Know-how, das für die Formulierungsentwicklung notwendig ist. Zugleich unterstützt uns Harro Höfliger bei allen technologischen Herausforderungen und hält uns damit den Rücken frei. Gemeinsam bringen wir die besten Voraussetzungen mit, um die Zukunft der personalisierten Medizin aktiv zu gestalten.“