Pflegedienst HUMANIS: Bestnoten vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen
Es war immer und ist unser Ziel, ständig höchste Dienstleistungsqualität, verbunden mit einem liebenswürdigen und menschlichen Umgang, zu verbinden. Unsere Arbeit muss jederzeit auch unangemeldeten Kontrollen durch den MDK standhalten und für alle Beteiligten transparent sein, so der Humanis Geschäftsführer und Gerontologe Adriano Pierobon. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben dieses gute Ergebnis mit erarbeitet.
Die ständige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen trägt dazu bei, auch in Zukunft das gute Niveau bei zuhalten. Exemplarisch nennt Pierobon den momentan laufenden Weiterbildungskurs (Alltagsbetreuer/Demenzbetreuer nach § 87b Abs. 3 SGB XI). An diesem nehmen ca. 50% unserer Belegschaft teil.
Schon lange vor der Pflegereform ließ sich der Pflegedienst Humanis durch das unabhängige „Institut für Qualitätskennzeichnung von Sozialen Dienstleistungen“ regelmäßig überprüfen und zertifizieren. Einerseits um einer eventuellen „Betriebsblindheit“ vorzubeugen, andererseits um Interessenten die Sicherheit einer transparenten und ordentlichen Dienstleistungsqualität zu geben. Mit Einführung der Transparenz-Veröffentlichungen werden nun seit 2010 alle zugelassenen ambulanten und stationären Einrichtungen jährlich durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen überprüft. Die Prüfungsergebnisse kann dann der Verbraucher im Internet abrufen und sich über die jeweilige Einrichtung informieren.