Sachverständigenausschuss gibt grünes Licht: Wirkstoff Racecadotril rezeptfrei für Kinder ab 12 Jahren
Noch in diesem Jahr soll das Medikament unter der Dachmarke Vaprino® für die neue Zielgruppe in deutschen Apotheken verfügbar sein, wenn sich das Bundesministerium für Gesundheit der Entscheidung anschließt und nach positiver Abstimmung im Bundesrat die Arzneimittelverschreibungsverordnung entsprechend geändert wurde. „Die positive Entscheidung ist ein wichtiger Schritt, damit in Zukunft auch Kinder und Jugendliche von der effektiven Wirkung und der guten Verträglichkeit von Racecadotril in der Selbstmedikation profitieren können“, erläutert Patricia Alison Hartley, Leiterin des Bereichs Selbstmedikation bei Boehringer Ingelheim in Deutschland.
Racecadotril, der Wirkstoff in Vaprino®, reduziert den übermäßigen Flüssigkeitseinstrom in den Darm, sodass die Darmfunktion innerhalb kurzer Zeit wieder normalisiert werden kann, ohne den Darm dabei in seiner Beweglichkeit zu hemmen Erreger können auf diese Weise weiter ausgeschieden werden. Bereits seit 2004 sind Durchfallpräparate mit dem Wirkstoff Racecadotril in Deutschland erhältlich. 2013 wurde der Wirkstoff auf Antrag von Boehringer Ingelheim aus der Verschreibungspflicht entlassen; im Juni 2013 hat das Unternehmen Vaprino® gegen akuten Durchfall auf dem deutschen Markt eingeführt. Weltweit wurden bis heute fast 45 Millionen Kinder mit verschreibungspflichtigem Racecadotril-Granulat behandelt.
Das neue Vaprino®-Präparat soll ab dem vollendeten zwölften Lebensjahr rezeptfrei erhältlich sein. Die maximale Anwendungsdauer der Selbstmedikation wird drei Tage betragen.
Boehringer Ingelheim ist weltweit ein führender Anbieter in der Selbstmedikation, insbesondere bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und zur Behandlung von Erkältungsbeschwerden.