Temedica und Noventi kooperieren
Noventi soll nach Angaben der beiden Kooperationspartner spezifische Gesundheitsinformationen einbringen, um die auf der Permea-Plattform gewonnenen Einblicke in die Patientenversorgung zu vertiefen. Permea ist die kürzlich von Temedica in den Markt eingeführte Datenanalyse-Plattform, mit der neue Einblicke für die medizinische Forschung, die Entwicklung und den Einsatz von Therapien gewonnen werden. Zentraler Baustein von Permea sind Temedicas proprietäre patientengenerierte Real-World-Daten.
„Wir freuen uns, dass wir mit Noventi einen im deutschen und europäischen Gesundheitsmarkt renommierten Player als Partner für Permea gewinnen konnten. Gemeinsam können wir unsere Erkenntnisse auf eine neue Stufe heben. Temedica hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Patienten in den Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung zu stellen und damit die Grenzen des aktuellen Wissens in etablierten Gesundheitssystemen zu erweitern. Die Partnerschaft mit Noventi unterstützt unser Ziel, das Leben und die Bedürfnisse von Patienten besser zu verstehen und abbilden zu können“, sagt PD Dr. med. Benjamin Friedrich, Chief Medical Officer bei Temedica zum Zusammenschluss.
Dr. Sven Jansen, Mitglied des Vorstands von Noventi, ergänzt: „Digitalisierung im Gesundheitswesen eröffnet ungeahnte Chancen für die individualisierte Patientenbehandlung. Mit Temedica haben wir einen Experten für die Analyse und Interpretation von Gesundheitsdaten gefunden. Gemeinsam können wir das Potenzial dieser vielen unterschiedlichen Informationen heben, um noch nie dagewesene Einblicke zu gewinnen, die die medizinische Forschung und Produktentwicklung, und ganz generell die wissenschaftliche Gemeinschaft und Ärzte, unterstützen.“