Unabhängige Patientenberatung startet Kooperation mit dem nationalen Gesundheitsportal gesund.bund
„Das Portal gesund.bund.de als zentrale Anlaufstelle für verlässliche und allgemeinverständliche Informationen rund um Gesundheitsthemen ist ein gutes und sinnvolles Projekt. Aktuelle Studien zum Thema Gesundheitskompetenz sowie die Corona-Pandemie und die gesellschaftlichen Debatten um Impfungen haben gezeigt, dass die Gesundheitskompetenz in der deutschen Bevölkerung entscheidend gestärkt werden muss. Dazu braucht es eine konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit aller relevanten Akteure im Gesundheitswesen. Als UPD beraten wir unsere Ratsuchenden auch mit dem Ziel, sie über Rechte und Ansprüche als Patient im Klaren zu informieren und ihre allgemeine Gesundheitskompetenz zu stärken. Damit möchten wir die Ratsuchenden in die Lage versetzen, sich im deutschen Gesundheitswesen besser zurechtfinden und informiert eigenständige Entscheidungen über ihre Gesundheit treffen zu können“, sagt UPD-Geschäftsführer Thorben Krumwiede.
UPD stellt Informationen über Patientenrechte für gesund.bund.de bereit
Vor allem den Bereich Patientenrechte wird die UPD mit ihrer Expertise ausbauen: „Los geht es mit einem ausführlichen Infotext zum Thema Widersprüche gegen Bescheide von Krankenkassen. In unserer Beratung ist das mit Fragen zu Fristen, Formularen und dem Umgang mit Zwischenbescheiden ein häufiges Thema. Mit unseren Informationstexten zu Themen wie diesem wollen wir als UPD komplexe Themen allgemeinverständlich darstellen und damit Laien den Weg durch so manche ‚Irrgärten‛ und Barrieren im deutschen Gesundheitssystem erleichtern “, sagt Marcel Weigand, Leiter für Kooperation und Transformation bei der UPD.