Universitätsklinikum Bonn entscheidet sich für BI-Lösung von PlanOrg
"Wir haben ein Management Steuerungssystems auf Basis einer zentralen Data Warehouse Struktur gesucht", so Dr. Hans-Jürgen Hackenberg, Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Bonn, zu den Ausschreibungsinhalten. "Ein System, das die Kommunikation zwischen den mit dem Controlling beauftragten Abteilungen der Verwaltung und den Bereichen im Universitätsklinikum sowie den Servicegesellschaften erleichtert und verbessert. Hierbei standen insbesondere die Beseitigung unterschiedlicher Informationsstände und die Harmonisierung von Schnittstellen im Fokus."
Das neue Management Steuerungssystem für das UKB sollte sich unter anderem durch einfache Prozesse in der Datenbeschaffung, umfangreiche Analysemöglichkeiten, Benutzerfreundlichkeit sowie eine hohe Akzeptanz aller Anwender in unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Kliniken/Instituten auszeichnen. Im Auswahlprozess überzeugte "BI.healthcare" von PlanOrg als zukunftssichere BI-Lösung.
"BI.healthcare" basiert auf SAP® Business Warehouse und SAP® BusinessObjectsTM. Aufgrund ihres modularen Aufbaus kann die Lösung flexibel an die individuellen Bedürfnisse des UKB angepasst werden. Die Anforderungen an das neue Steuerungssystem wurden in einer ersten Projektphase mit allen beteiligten Klinikumsbereichen zusammengetragen und bildeten die Basis der Ausschreibung. "Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, das Berichtswesen unserer BI-Lösung an die dokumentierten Anforderungen des UKB anzupassen", so Dr. Andreas Orth, Geschäftsführer der PlanOrg Informatik. "Berücksichtigung finden hierbei Berichts- und Analyseanforderungen sämtlicher Geschäftsbereiche der UKB-Verwaltung. Umfänge und Typen von Berichten, Analysen und Rechten werden je Anwendergruppe genau festgelegt."
"BI.healthcare" bildet eine Schnittstelle für aussagekräftige Datenanalysen von administrativen, medizinischen und betriebswirtschaftlichen Daten. Die daraus ableitbaren Erkenntnisse tragen mittel- bis langfristig zur Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung bei und ermöglichen die schnelle Sicherung wichtiger Wettbewerbsvorteile.