Verwaltungsrat der BKK·VBU neu konstituiert
Nachdem sich zum Jahresbeginn die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK·VBU) und die BKK Medicus erfolgreich zur neuen BKK·VBU zusammen geschlossen haben, konstituierte sich gestern der Verwaltungsrat neu. Anja Christen, Versichertenvertreterin, und Theodor Meine, Arbeitgebervertreter, wurden als alternierende Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Gleichzeitig übernahm Anja Christen den Verwaltungsratsvorsitz. Andrea Galle wurde einstimmig für weitere sechs Jahre in ihrem Amt als Vorständin bestätigt, mit ihrer Stellvertretung wurde Helge Neuwerk beauftragt.
15.430 neue Versicherte
Das Gremium konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die BKK·VBU und die BKK Medicus haben 2014 insgesamt 15.430 neue Versicherte gewonnen. "Fast noch interessanter ist aber die Zahl 560, denn so viele Versicherte sind nach einem Zwischenstopp bei anderen Krankenkassen im letzten Jahr wieder zur BKK·VBU zurückgewechselt", sagte Andrea Galle. Das zeige, dass es nicht ausreiche, mit Prämien zu locken. "Letztlich zählen ein guter Service und eine gute Versorgung mehr als kurzfristige Werbeeffekte", sieht Andrea Galle die Philosophie der BKK·VBU bestätigt. Die Krankenkasse hatte auf die Zahlung von Prämien zugunsten der Etablierung von Zusatzleistungen, wie z.B. der Osteopathie und Homöopathie, Zuschüssen zur Hebammenrufbereitschaft und Leistungen der Antroposophischen Medizin verzichtet.
Je neun Versicherten- und Arbeitgebervertreter
Dem Verwaltungsrat der BKK·VBU gehören neun Versichertenvertreter - Manfred Anderson, Johannes Brouwer, Hartmut Bunge, Anja Christen, Alexander Graf von Schwerin, Frank Kirstan, Erhard Stolz, Detlev Strauch und Heinz Wessendorf und die gleiche Anzahl Arbeitgebervertreter - Ralf Beyer, Dirk Brand, Joachim Günzburger, Dieter Knappheide, Theodor Meine, Meinolf Nowak, Klaus Pankau, Ralf Portee und Bernd Wohlfahrt - an. Als stellvertretende Mitglieder stießen vom Verwaltungsrat des Fusionspartners Roland Ritter (Versichertenvertreter) und Dr. Wolfgang Hoffmann (Arbeitgebervertreter) zum neu konstituierten Gremium hinzu.