Wer wagt, der viele Fans gewinnt!
Die Cellitinnen Krankenhäuser sind nun auch in Social Media präsent. Gestartet haben die Klliniken mit einer Facebookseite, einem multimedialen Adventsspecial und einer interaktiven Spendenaktion. "Bei einem katholischen Traditionsunternehmen wie den Cellitinnen Kranken- und Seniorenhäusern stehen beim Thema Social Media verständlicherweise zunächst Bedenken im Raum" hieß es in der Pressemitteilung der ausführenden Agentur antwerpes ag. Vor allem eine Frage habe die Auftraggeber beschäftigt: Wie viel Kontrolle soll man an User abgeben?
Entstanden ist eine Facebookseite, die im Sinne der Cellitinnen einen klaren Fokus auf das Zwischenmenschliche legt. Bilder der echten Ärzte und Pfleger schaffen Nähe und Vertrauen, die Unterteilung der Spezialgebiete bietet zudem einen Einblick in das vielfältige Angebot. Als besondere Kick-Off-Aktion wurde im Dezember ein Adventsspecial durchgeführt, berichtet antwerpes.
Adventsaktion
An jedem Adventssonntag konnten die Besucher der Seite sich ein neues Video ansehen, auf dem eine Pflegerin bzw. ein Pfleger der Cellitinnen einen Weihnachtswunsch äußerte. So wünschte sich Altenpflegerin Jennifer Kempgen beispielsweise, dass in der Adventszeit mehr an andere gedacht werden sollte und schlug vor, Plätzchen zu backen und sie an andere weiterzugeben. Passend dazu konnten die Facebook-User Plätzchenrezepte und nützliche Tipps auf der Seite finden. Auch antwerpes reagierte auf den Wunsch der Pflegerin und spendete einen Euro für jedes neue „Like“ auf der Facebookseite www.facebook.de/cellitinnen für das Hospiz der Cellitinnen. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Im Adventsmonat stieg die Anzahl der „Likes“ um 189 %.
"Der Weg zu einer umfassenden Social Media Präsenz liegt noch vor den Cellitinnen, aber der Anfang ist gemacht", lautet das abschließende Fazit der Agentur.