"Xadago"-Einführung für Parkinson-Patienten in Belgien
Nach den Markteinführungen in der Schweiz, in Deutschland, Spanien und Italien sei "Xadago" (Safinamide) nun auch in Belgien als Zusatztherapie zu einer stabilen Dosis von Levodopa (L-dopa) alleine oder in Kombination mit anderen Therapien für Patienten, die sich im mittleren bis späten Stadium der PD befinden und an Schwankungen in der Bewegungsfähigkeit leiden, erhältlich.
Safinamide sei eine neue chemische Substanz mit einem dopaminergen und nicht-dopaminergen Wirkmechanismus, die eine ausgewogene Regulierung von motorischen Symptomen und motorischen Komplikationen biete.
Prof. Patrick Santens vom Universitätsklinikum in Gent kommentierte: „Dank seines einzigartigen dualen dopaminergen und nicht-dopaminergen Wirkmechanismus, einschließ- lich der Modulation der veränderten glutamatergen Signalübertragung im Gehirn von Parkinson-Patienten, hat "Xadago" (Safinamide) das Potenzial, eine lange erwartete Behandlungsalternative für unsere Patienten zu werden, die an der idiopathischen Parkinson-Krankheit mit motorischen Fluktuationen leiden."
Maurizio Castorina, CEO von Zambon SpA, sagte: „Wir sind erfreut, dass die Gesundheitsbehörden überall in Europa die Kostenerstattung von "Xadago" (Safinamide) für Parkinson-Patienten genehmigen. Patienten in Belgien haben nun Zugang zu einer innovativen Zusatztherapie-Option, die bedeutende und langanhaltende Verbesserungen der motorischen Symptome und gute ON-Zeiten gezeigt hat, ohne dabei störende Dyskinesien hervorzurufen. Darüber hinaus ist das Medikament gut verträglich."