Lernen aus Disease-Management-Programmen
Abstract
Die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Wirksamkeits- und Leistungseinsparungsnachweise von Disease-Management-Programmen (DMP) entsprechen sehr hohen methodischen Anforderungen, ihre Ergebnisse werden jedoch kontrovers diskutiert. Wir zeigen in einem longitudinal angelegten logistischen Regressionsmodell, dass DMP direkte positive Effekte auf den Spätfolgeneintritt bei Diabetes mellitus (Typ 2) haben. Es wird zweitens deutlich, dass der Einfluss der DMPs auch indirekte, positive Einflüsse auf die Qualität der Versorgung für Patienten hat, die nicht in DMPs eingeschrieben sind. Wir argumentieren, dass diese positiven Effekte durch das Lernen der Ärzte hervorgerufen werden, die DMP-Praktiken auch bei Nicht-DMP-Patienten anwenden. Grundlage dieser Untersuchung sind Patientendaten aus dem IMS-„Disease Analyzer“ aus über 1.000 Arztpraxen zwischen 1993 und 2009. Unsere Ergebnisse erlauben die kritische Hinterfragung der bislang üblichen DMP-Studien, die indirekte Effekte der DMP, z.B. durch ärztliches Lernen, ignorieren. Darüber hinaus sind diese Erkenntnisse als Empfehlung an die Kostenträger zur weiteren Umsetzung der DMP interpretierbar.
Learning from Disease Management Programs
In Germany, evaluations of disease management programs meet high standards of methodology, nevertheless its results are controversially discussed. We show in a longitudinal logistic regression model that DMP have direct positive effects on the long-term consequence in the case of diabetes mellitus (type 2). Secondly, this study demonstrates how DMP indirectly influence medical treatments and quality of diabetic care. We argue that these improvements result from physicians learning from DMP, i.e. from the application of DMP practices in the treatment of patients, who are not enrolled in DMP. The analysis is based upon patient data from the IMS-Disease-Analyzer from over 1000 clinics from 1993 to 2009. Our results allow a critical questioning of the existing evaluation methodology of DMP ignoring physician learning. Moreover, these findings are interpreted as a recommendation to the payers for the further implementation of DMP.
Keywords
Disease-Management-Programme, Diabetes mellitus (Typ 2), Spätfolgen, Ärztliches Lernen, Evaluationen
disease management programs, diabetes mellitus (type 2), diabetic care, physician learning
Dr. Alexander Frenzel, Annette Reuter, Dipl.Soz.
Ab Oktober 2013 verfügbar: Open Access-PDF zum Zitieren (Zitationshinweis: Göpffarth; D.: „Lernen aus Disease-Management-Programmen“. In: "Monitor Versorgungsforschung" (MVF) 05/12, S. 40 ff.)