Behandlungsverlauf bei Endoprothese-Implantation
http://doi.org/10.24945/MVF.03.15.1866-0533.1989
Abstract
Ziel dieser Studie war die Darstellung des Behandlungsverlaufs zu Kniegelenks-endoprothetik basierend auf Routinedaten der österreichischen Sozialversicherungsträger. Zur Datenanalyse wurden pseudonymisierte Abrechnungsdaten für die Jahre 2006/2007 aus dem ambulanten Bereich sowie Leistungs- und Diagnosedaten aus dem stationären Bereich herangezogen. Die Studienpopulation (n = 10.947) umfasste Personen, denen zwischen 1. Juli 2006 und 30. Juni 2007 eine Kniegelenksendoprothese implantiert wurde. Spezifisch definierte Versorgungsleistungen vor und nach Operation sowie während des stationären Aufenthaltes wurden ausgewertet. Ambulante Leistungen wurden aus der Meta-Honorarordnung ausgewählt. Für den Behandlungsverlauf konnten folgende vier Phasen definiert werden: Präoperative Phase, Kniegelenksoperation, Nachsorge und Rehospitalisierung. Die Darstellung der Rehabilitation war aus Datengründen nicht durchführbar. Die verwendeten Routinedaten eignen sich zur Abbildung des Behandlungsverlaufs zu Knieendoprothetik bedingt. Für die Versorgungsforschung in Österreich konnten dennoch wichtige Erkenntnisse gewonnen und Empfehlungen zur Verbesserung der Datensituation abgeleitet werden.
Care pathway for knee arthroplasty – Analysis based on administrative data from social insurance in Austria
The study aim was to describe the care pathway for knee arthroplasty based on administrative data from the Austrian Social Security Institutions. Pseudonymous statutory health insurance data for the years 2006/2007 in outpatient, and performance and diagnostic data from the inpatient setting were used. The study population (N = 10,947) consisted of individuals who had a knee arthroplasty between July 1, 2006 and June 30, 2007. Defined services prior and after surgery as well during the inpatient stay were investigated. Four phases could be defined for the care pathway: Preoperative phase, knee surgery, aftercare and rehospitalization. The presentation of the rehabilitation was not feasible for data reasons. The administrative data used are limited to represent the course of treatment for knee arthroplasty. Nevertheless important insights for health services research in Austria and recommendations to improve the data situation could be derived.
Keywords
knee arthroplasty, care pathway, administrative data, health services research, Austria
Dr.in scient. med. Franziska Großschädl, BSc, MSc , ao. Univ. Prof.in Dr.in med. univ. Éva Rásky, MME, MSc (Geriatrie)
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Zitationshinweis : Großschädl, F., Rásky, E.: "Behandlungsverlauf bei Endoprothese-Implantation" (MVF) 03/15, S .63-67); doi: 10.24945/MVF.03.15.1866-0533.1989